Audio Qualität verbessern?

2 Antworten

Mein Vorschlag ist, den Ton von der Kamera betrachtest Du als Timing Referenz und den eigentlichen Ton nimmst Du mit einem separaten Gerät auf.
Die beste Variante wäre, einen Zoom R16 SD-Card Recorder zu verwenden, der kostet um die 330 EUR und damit kannst Du einerseits den Ton vom Mischpult auf 2 Spuren plus den Ton von 2 Mikrofonen aufnehmen. Müsste jemand anders machen.
Die zweitbeste wäre, einen Tascam DP-006 zu nehmen und nur mit 2 Mikrofonen den Saalsound aufzunehmen.
Den Ton kannst Du dann noch aufbrezeln mit einem Behringer SU9920 Sonic Ultramizer.
Bei der ersten Variante würdest Du erstmal es mischen, damit Saalsound und Mischpultsound gut kommen.
Am Ende hast Du den Ton als WAV-Datei in Stereo.
Diese wird mit in den Videoeditor gefügt und verschoben, bis sie mit dem Original Videoton im Timing ist.
Wenn alles ok ist, kann der Original Videoton weg.
Tja ist alles nicht so einfach, mehr zu bekommen, als nur mal in dokumentarischer Qualität zu sehen, wie der Auftritt war.
Eigentlich bräuchtest Du noch Nahfeldmonitore.

Also da ist mit keiner Software der Welt was zu machen. Geringfügig kann man da was machen (Audacity wäre eine kostenlose Software), aber nicht was du dir vorstellst. Mieses Ausgangsmaterial bleibt mieses Ausgangsmaterial, da hilft auch leider keine Software. kannst es zwar mit 192 kbps abspeichern, dadurch wird die Qualität aber nicht besser als sie ursprünglich war.

Pennywise4
Fragesteller

Wenn ich allerdings das Konzert mit der Kamera aufnehme, auf eine MC kopiere und dann wieder auf den PC überspule, wäre dann die Quali besser?

peterstahl  30.01.2013, 17:25
@Pennywise4

Die Aufnahmequalität wird nur durch ein besseres Aufnahmegerät erhöht. nachträglich kann die Qualität praktisch nicht mehr erhöht werden.

Pennywise4
Fragesteller
@peterstahl

Also müsste ich das Konzert gleich auch MC aufnehmen?