Was muss ich beachten beim brennen?

6 Antworten

Wahrscheinlich ist beim Brennen nicht das richtige Format für deine MP3-CD eingestellt. Es könnte auch sein, dass die Anzahl der Dateien sowie die Ordnerstruktur nicht korrekt ist. Die Angaben dazu findest du bei der Bedienungsanleitung deines Autoradios.

Nachdem wir weder die Dateien noch die Hardware dazu kennen ist es schwer, eine echte Lösung anzubieten.

http://www.wissen.de/musikdownload-legal-oder-strafbar

Das du es nur für privaten Gebrauch nutzt.

Die Zahl der Duplikate darf dabei sieben Exemplare aber nicht übersteigen.

Die CD ist defeckt oder Voll.

Lazarius  05.05.2015, 22:30

Die Fragestellung war nicht nach der Legalität, sondern wie die CD gebrannt werden muss.

Außerdem kann er von YT ganz legal Musik als MP3 herunterladen.

Mp3-Dateien sind reine Daten! Eine CD wird gebrannt, als seien es Daten. Ob die Ordnerstruktur vom mp3-CD-Player verstanden wird, ist eine andere Frage. Viele mp3-Player "sehen" die (mp3-)Daten in der Reihenfolge, wie sie gebrannt wurden. Wenn man also sicher gehen will, dass die Reihenfolge auch im Player stimmt, sollte man im Brennprogramm Stück für Stück die Daten in die Brennliste ziehen. Bekanntlich sortiert der Windows-Explorer nach Alphabet, aber die meisten mp3-Player nicht! Es empfiehlt sich immer eine Überprüfung der Reihenfolge. Beim Windows-Explorer am besten von hinten bis vorne markieren (mit der Umschalttaste) und dann den ersten Titel anfassen und ins Brennprogramm ziehen. Dann ist die Reihenfolge wie im Explorer angezeigt.

Beim Brennen bitte auch nicht die höchste angegebene Brenngeschwindigkeit für den Rohling verwenden, besser nur die halbe Maximalgeschwindigkeit. Nach dem Brennen auch noch eine Datenüberprüfung machen gegen die Rohdaten!

Und zur "Strafbarkeit" ist zu sagen, dass man für den privaten Gebrauch so viel Kopien ziehen kann, wie man will. Ein Kopierschutz ist ohnehin auf den CDs kaum noch vorhanden, weil zu teuer und leicht auszuhebeln. Titel, die älter sind, als 70 Jahre, sind sowieso nicht mehr rechtemäßig geschützt.
Was in Youtube und anderen Quellen angeboten wird, ist für den Privatgebrauch auch frei und kann mit einschlägigen Programmen auch gespeichert werden. Selbst, wenn das digital nicht geht, kann man doch immer noch analog aufnehmen. Dann wird es auch schwer, nachzuweisen, ob der Titel im (Internet-)Radio gelaufen ist, weil eventuelle digitale Signaturen dann nicht mehr vorhanden sind.

Auch mal darauf achten, ob der Autoradio-mp3-Player auf verschiedene Rohlinge anders reagiert?!?

Viel Spaß

Hallo,

was für ein Brennprogramm benutzt du,ist das eine normale Cd, oder eine RW ?

Wurde sie abgeschlossen ?

gruß

AndresenK
Fragesteller

Auf der CD hülle steht "CD-RW" ja das wurde immer abgeschlossen

muckapepi  06.05.2015, 15:02
@AndresenK

da ist der Fehler schon, dein Radio spielt keine wiederbeschreibbare CD ab, das RW (ReWritable.)steht für wiederbeschreibbar.

nimm einen normalen Rohling CD.

1. Nur Kopien für den privaten Gebrauch darfst du erstellen. Alles andere ist strafbar.

2. Du darfst die CD während des Brennvorgangs nicht aus dem DVD-Laufwerk herausnehmen.

3. Ich hoffe, deine heruntergeladenen Dateien sind alle legal erworben worden.

muckapepi  06.05.2015, 13:46

die Frage war nicht ob es legal oder illegal ist, warum immer der erhobene Zeigefinger ?

DukeSWT  06.05.2015, 22:59

Nein, ich wollte dich nur noch einmal explizit darauf hinweisen, falls du darüber nicht informiert gewesen wärst.

muckapepi  07.05.2015, 12:08
@DukeSWT

Sorry,das war aber nicht Sinn dieser Frage,und glaube mir, ich kenne mich mit dieser Materie bestens aus.Und wer noch nie etwas illegales am PC gemacht hat, der werfe den ersten Stein !