CD brennen für Auto Radio?

22 Antworten

Selbst gebrannte Audio-CDs können je nach CD - Spieler durchaus ein funktionales Glücksspiel werden .

Ist möglicherweise der genutzte Rohling ungeeignet

Es kann durchaus vorkommen, dass nicht jeder CD - Player gleichermaßen mit jedem Rohling zurecht kommt .

oder stimmt das Format der Dateien nicht?

Das ist auch möglich, wenn Du die Audio - CD nicht mit den richtigen Kopier - / und Brennoptionen erstellt und finalisiert hast.

Welches Brennprogramm nutzt Du und welches Dateiformat hast Du für die Datenkopie dort eingestellt ?

Welche Rohlinge benutzt Du genau ? ( Hersteller & Typenbezeichnung )

Hier mal eine Beschreibung , wie es mit dem Windows-Mediaplayer eigentlich funktionieren sollte .

https://www.pc-magazin.de/ratgeber/windows-tipp-audio-cd-kopieren-1332572.html

drjohngrave
Fragesteller

CD: Tevion High Quality Pure Silver CD-R 80 (700 MB / 80 min. / 52x Maximum Speed)

Brennprogramm: Entweder CDBurnerXP oder Power2Go

Parhalia2  20.08.2019, 13:37
@drjohngrave

Ich weiss nicht, ob Dein Tool Power2Go eine CD 1:1 klonen kann, aber CDBurnerXP kann scheinbar einen möglichen Kopierschutz nicht umgehen.

Originale Audio-CDs werden für höchstmögliche Kompatiblität mit allen Playern gemäss des ANSI IEC-908 - Standards ( Red Book ) formatiert und bezüglich der Datenstrukturen organisiert.

Wenn Deine Brennsoftware keine 1:1 Cloning-Funktion unterstützt, dann brobiere es mal mit einer Testversion von CloneCD oder einem vergleichbaren Tool .

Es hängt davon ab ich welchem Format du die CD gebrannt hast. Wenn du die CD in MP3-Format gebrannt hast, aber der Radio diese nicht abspielen kann, wirst du nicht weit kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung

hab grad gelesen, dass du den ordner auf ner cd gewählt hast? des bedeutet, du hast des ganze als mp3-cd gebrannt.

  • is des autoradio mp3-fähig?
  • ist die session auf der cd abgeschlossen?

alternativ - brenn einfach ne audio-cd. die sollte dann gehen.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben
drjohngrave
Fragesteller

Kann ich auch mit der im Bild erkennbaren CD eine Audio-CD brennen oder benötige ich eine spezielle?

KarlKlammer  20.08.2019, 13:44
@DodgeRT

Naja, 80 Min Discs entsprechen nicht dem Red-Book. Die Abweichung ist zwar nur gering und spielt in der Praxis kaum eine Rolle, da das Red-Book ja auch Fehlerkorrekturmechanismen beinhaltet. Das Red-Book spezifiziert Compact Disc Digital Audio, also die Audio-CD.

Hat man einen eher einfachen Rohling, einen Brenner der bei schnellen Geschwindigkeiten (oder bei einigen Modellen auch sehr langsamen) die Unterscheidung zwischen Pit und Land nicht so deutlich herausstellt und einen älteren CD-Player, der dann doch etwas mehr Licht benötigt um sinnvoll auswertbare Daten zu gewinnen, dann geht so eine selbstgebrannte Audio-CD öfter mal nicht.

drjohngrave
Fragesteller

Und nein ich glaube mp3 wird nicht unterstützt.

Früher (!) war das mal so, daß die Leseköpfe in den Autoradios nicht so toll waren. Ab einer 4 fachen Brenngeschwindigkeit sind die schon ins stottern gekommen.

Früher (!) hatte ich sehr gute Ergebnisse mit Audio oder MP3-Dateien mit dem Nero Brennerprogramm und nur 1-fache Brenner-Geschwindigkeit.

Der große Unterschied zwischen einer heim-CD-Player und dem im Auto war der, daß der zu Hause direkt abgespielt hat. Die im Auto haben meist in einen Speicher gelesen und daraus abgespielt. Durch sie Gummi-Silikon-Lager sind die sonst ständig "gesprungen"!

In welchem Auto du die CD abspielen möchtest ist völlig egal. Wichtig zu wissen wäre, um welches Radio es sich handelt?

Aber man kann sich auch so schon denken, dass der Spieler die selbstgebrannte CD nicht lesen kann. Welche Anforderungen dieser stellt, steht in der Bedienungsanleitung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
drjohngrave
Fragesteller

Danke!