Sharp Stereoanlage Aux funktioniert manchmal nicht?

1 Antwort

Hallo!

Vielleicht musst Du in den Audio-Einstellungen den Lautsprecher-Ausgang als Standard wählen.

Du darfst am PC dazu nicht den Kopfhörer-Ausgang verwenden.

Vielleicht braucht Dein Windows 11 auch aktuellere Audio-Treiber.

Versuche es mal damit:

https://www.heise.de/download/product/driver-booster-92885

https://www.heise.de/download/product/drivermax-37130

Mit den kostenfreien Versionen kann man nach "alten" Treibern scannen, aber neue Treiber nur zeitlich eingeschränkt installieren lassen.

Manchmal kann so etwas wirklich helfen.

Es muss aber nicht die Lösung für Dich sein...

Dieser Aux-Anschluß an dieser Sharp-Musikanlage ist (laut Handbuch) lediglich ein Audio-"Eingang" und kein "Ausgang".

Wenn Du ein Audio-Signal an den PC schicken möchtest, wirst Du wohl auf den Kopfhörer-Ausgang an der Front-Seite zurückgreifen müssen.

Das würde ich Dir allerdings nicht empfehlen!

Das Teil arbeitet nämlich mit einer (höheren) Impedanz für Kopfhörer. Und dadurch kannst Du möglicherweise Deinen Soundeingang am PC beschädigen.

Gruß

Martin

PhiStar1
Fragesteller

Ich möchte aber kein Signal an den PC schicken, sondern einfach nur Musik hören

PhiStar1
Fragesteller
@PhiStar1

Kann es sein dass es an der Firmware der Anlage liegt?

MartinusDerNerd  10.11.2022, 21:08
@PhiStar1

Dann hast Du Dich am Anfang falsch ausgedrückt:

"... über den PC Musik hören möchte ..."

Versuche es mit evtl. aktuelleren Sound-Treibern.

Ich habe hier kein Win11 und kann daher nur eingeschränkt etwas dazu sagen. Daher greife ich auf "die übliche Vorgehensweise" zurück.

PhiStar1
Fragesteller
@MartinusDerNerd

Minidiscs hängen sich auch auf und ich habe das Gefühl dass das mit den reset Anlage zu tun hat

MartinusDerNerd  10.11.2022, 21:52
@PhiStar1

Dazu kann ich nichts sagen...

Einen "Elektroniker" mal drauf schauen zu lassen könnte sich wahrscheinlich als "zu teuer" heraus stellen... :-/

Vielleicht gibt es irgendwo ein paar "Kontakt"-Probleme, "kalte Lötstellen", oder vielleicht ist auch einer, oder sind mehrere "Elkos" aufgeblüht. Derartiges ließe sich noch relativ einfach reparieren.

Zumindest, wenn man jemanden kennt, der weiß, an welchem Ende ein Lötkolben heiß wird... ;-)

Ich hatte in den letzten 30 Jahren nur "richtige" HiFi-Stereo-Anlagen, bzw. 5.1-Surround- und 6.1-AV-Receiver. Und damit hatte ich nie wirklich irgendwelche Probleme.

Aber ich hatte niemals solche "Plastik-Bomber" ... Äh ... "Kompakt-Anlagen".

Ok, als Kind, bzw. früher Jugendlicher, hatte ich etwas, was man "Kassetten-Rekorder" nannte. Die Audio-CD war damals noch nicht erfunden.

PhiStar1
Fragesteller
@MartinusDerNerd

Ich habe zwar einen Lötkolben, aber ich traue mich nicht an die Elektronik von meinen Geräten

MartinusDerNerd  10.11.2022, 22:19
@PhiStar1

Nun, wenn Du mit einem 100W-Lötkolben "drohst", springen Dir diese feinen Bauteile sogar freiwillig entgegen... Du brauchst sie nur noch aufzufangen... :-))

Ich hatte mal (nach einem YT-Tutorial) das interne Netzteil meines 22"-Monitors (von 2007) erfolgreich repariert, indem ich mehrere aufgeblühte Elkos ausgetauscht habe.