Stereoanlage ohne AUX Anschluss nur Kupferkabel?

6 Antworten

Eine Möglichkeit wäre eine Adapter zu kaufen der das Signal dann als Radio zu der Anlage überträgt. Sind eigentlich für Autos gedacht sollte da aber auch gehen.
Alternativ einen anderen Verstärker kaufen und an die Lautsprecher anschließen.

mrlionlp
Fragesteller

Was für einen Adapter ?

Ich bin mir nicht sicher, wie du das meinst. Vermutlich hat deine anlage klemmen für lose kabelenden für externe geräte, z.b. plattenspieler, wo du dann auch dein handy oder den PC anschließen kannst. Dann brauchst du nur ein kabel, wo an einer seite ein 3,5mm klinkenstecker ist und am anderen ende kein stecker.

Irgendeinen audio eingang braucht deine anlage aber. Mikrofoneingänge fallen raus, die haben nur ein mono signal

mrlionlp
Fragesteller

Es sind 2 Kabel und die klemmt man einfach an die Anlage

Die Kupferkabel sind Anschlüsse für die Lautsprecher.

Du solltest nachsehen, ob es andere Anschlussbuchsen gibt, z.b 3,5mm Klinkenstecker oder mehrpolige DIN-Buchsen mit 3 bzw. 5 Kontakten.

Für beides gibt es Adapter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronik-Entwicklung

Hat die sonst keinen Eingang (außer Antenne)? An die Lautsprecher könnte man zwar einen Klinkenstecker montieren, aber Kopfhörerausgang ist relativ schwach, da wird sich nicht viel tun. Kleinen Verstärker suchen für den Zweck. Dynavox CS-PA1 oder ähnlichen

ich sehe generell 2 mögkichkeiten:

entweder so einen kassetenadater verwenden, wie man ihn in den 1990ern schon hatte mit einem klinkenkabel dran, oder mit einem sogenannten FM Transmitter einfach deine eigene mini radiostation aufbauen, und die musik dann übers radio zu empfangen.

den kassettenadapter gibts mittlerweile sogar schon drahtlos:

https://www.gear4music.de/de/Heim-Audio/ION-Bluetooth-Kassetten-Adapter/18MZ

lg, Anna