Macht es einen großen Unterschied vom Klang, ob man von einer Anlage mit integriertem Lautsprecher oder einer Anlage mit 2 einzelnen Lautsprechern Musik hört?

3 Antworten

In Ergänzung zu dem was @flauski schon geschrieben hat wollte ich den technischen Teil wenigstens anreissen. Physik lässt sich nicht betrügen. Guter Klang benötigt Platz für die Lautsprecher. Insbesondere der Bass benötigt viel Platz, für große Chassis (das sind die runden Teile die du in den Lautsprechern der zweiten Anlage siehst) aber auch Platz im Lautsprecher. Je weniger Platz zur Verfügung steht desto schlechter für die tiefen Töne. Es gibt ein paar Möglichkeiten das zu kompensieren, aber das geht zu Lasten des guten Klangs. Hersteller wie z.B. Bose, die für ihre Miniboxen bekannt sind verwenden die sogenannte Badewannenkurve. Dabei werden tiefe Töne in der Lautstärke gegenüber den anderen angehoben. Das klingt dann vordergründig toll "was, so viel Bass aus so kleinen Lautsprechern", hat aber mit gutem Klang im Sinne der Wiedergabetreue nichts zu tun.

Teufel baut ganz vernünftige Lautsprecher, aber auch sie können in der oberen Anlage keine Wunder bewirken.

Wenn dich genaueres zu dem interessiert was bei Lautsprechern für guten Klang sorgt, lies mal

https://www.nubert.de/technik-satt/59/

Der erste Teil davon ist auch für nicht so technikaffine gut verständlich.

Von Experten DerRoll und CatsEyes bestätigt

Für die meisten macht das wahrscheinlich keinen großen Unterschied. Aber ein echtes Stereoerlebnis hat man natürlich bei dem niedrigen Abstand der Lautsprecher bei Beispiel 1 nicht. Da sollten die Lautsprecher schon 2m+ auseinander stehen und da kommt man dann auch um die Standlautsprecher nicht herum.

Also willst Du einfach nur Hintergrundmusik haben, wirst Du keinen großen Unterschied haben. Bist Du audiophil, ist das ganze ein ziemlich großer Frevel.

PS: Den technischen Teil mit dem Gehäuse lass ich mal weg, da es nur Beispiele sind.

kommt auf deine ansprüche und deinen geldbeutel an

mach es so wie es dir beliebt