Lautsprecher Kabel auf AUX-Anschluss anschliesen?

Alte Anlage (eine Seite mit "Verlängerung")

Neue Anlage

4 Antworten

Der AUX-Anschluss ist nicht für (passive) Lautsprecher geeignet, denn da bräuchte man dazwischen noch einen Verstärker.

Ich weiß ja nicht, worum es sich bei deinem neuen Gerät genau handelt; aber wenn es eine "Stereoanlage" ist, sollte es eigentlich (außer dem AUX) auch noch Laustprecheranschlüsse haben.

Nein, es ist nicht möglich, passive Lautsprecher an diesen Line-Out Buchsen anzuschließen. Du kannst dort höchstens Aktivlautsprecher (Lautsprecher mit eigener Stromversorgung und eingebautem Verstärker) anschließen, ansonsten müsstest du noch einen Verstärker dazwischenhängen. Das Gerät verfügt über eingebaute Lautsprecher und ist eigentlich nicht für den Betrieb mit zusätzlichen externen Lautsprechern ausgelegt.

Nebenbei noch ein gutgemeinter Ratschlag zu diesem Dekoobjekt (ich vermeide bewusst die Bezeichnung Stereoanlage): Bitte verwendet den Plattenspieler nicht, jedenfalls nicht für Platten, die euch lieb und wichtig sind! Es handelt sich hierbei um eine der berüchtigten "Plattenfräsen", Schallplatten werden vom Abspielen auf diesem Gerät beschädigt.

So ein Aux-Anschluß ist normalerweise ein Eingang. Da kommt nix raus. Und wenn, dann bestenfalls mit Line-Pegel, womit sich keine passiven Lautsprecher betreiben lassen.

Um was genau handelt es sich bei der neuen Anlage? Da muss es doch noch andere Anschlüsse geben. Lass mal mehr Infos rüberwachsen, dann kann Dir vielleicht geholfen werden.

Versusdelyxe
Fragesteller

Wenn du das genaue Modell wissen willst: https://www.amazon.de/dp/B08FTC7QGZ?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Nichts spezielles, nur halt etwas um unauffällig in der Ecke zu stehen und gelegentlich Musik abzuspielen.
Ich habe noch ein paar Bilder angefügt wenn du mehr wissen willst.

Basstom  24.12.2022, 11:12
@Versusdelyxe

Was Du auf dem ersten Bild gezeigt hast, ist ein Ausgang mit Line-Pegel. Der AUX-Eingang befindet sich auf der Frontseite.

An dem gezeigten Ausgang lassen sich keine passiven Lautsprecher anschließen, da müsste ein weiterer Verstärker zwischengeschaltet werden.

Es ist der falsche Level. Aber eine falsche Phase ist unbedenklich, klingt nur schlecht. Es wird ein Verstärker benötigt. Rot ist rechts. Es gibt Test-Audio zur Kontrolle der Phase.