Yamaha yzf r125 trotz nicht vorhandenen Kat oder Serien-db tüv. Was dann?

3 Antworten

Kurz um...

"Nur weil es der TÜV Prüfer nicht findet heist es noch lange nicht das es legal ist"

Ja meine CBF600 hat auch ohne KAT Tüv bekommen weil sie bj2004 ja keine ernsthaften Abgasnormen schaffen musste und sie ohne Kat im bereich ihrer Euro Normung liegt.

Wenn die 4Gas Messung ergeben hat das dein Mopped immernoch im rechtlich guten Bereich liegt ist das Abgasverhalten wohl erstmal nicht dein Problem.

Zu Laut kann dir die Polizei dennoch ein Strick draus drehen die lassen das Geräusch messen = zu Laut = Strafe. Egal was der Tüv sagt wenn die neue Lautstärke nicht im Fahrzeugschein steht bist du drann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
Lvcas19
Fragesteller

Desshalb frage ich mich ja was passiert.

Mit " wenn die Lautstärke auch trotz besserem Klang dem eingetragenen maximal-db-werten entspricht" meinte ich das nicht theoretisch, sondern das ich gemessen habe und der Wert wirklich passt.

Sry für die Missverständliche formulierung.

Nonameguzzi  08.04.2021, 18:18
@Lvcas19

Wenn du das mit einem echten DB Messgerät geprüft hast dann sollte dir da erstmal nicht viel Passieren können genau so macht es die Polizei nämlich auch.

Lvcas19
Fragesteller
@Nonameguzzi

Ein echtes war es nicht sondern nur eine App.

Das dies nicht vertrauenswürdig ist ist mir schon bewusst.Seltsam war nur das die Werte genau (+/-1) mit den eingetragen Werten, bei eingetragenen Umdrehungen, übereinstimmen. Trotzdem werde ich es nochmal mit einem richtigen Gerät prüfen.

matrix791  08.04.2021, 19:26
@Lvcas19

ahha- und wie hast du das gerät an den auspuff gehalten ( entfernung, winkel , wie ? )

Lvcas19
Fragesteller
@matrix791

Ich habs einfach daneben gehalten. Ich weiß schon das man da ne genaue Entfernung einhalten muss + irgendwas mit 45° Winkel, bin aber kein Profi sondern war nur interessiert und hab aus Langeweile eine app probiert. Das die Ergebnisse höchstwahrscheinlich nicht korrekt sind is mir bewusst, es hat mich wie gesagt nur gewundert das die angezeigten Werte bei volllasst und 4500 u/min genau den eingetragen entsprachen.

egal- ob du neuen TÜV hast oder nicht. Wenn den Grünen der Auspuff nicht gefällt und die bekommen keine ABE ode EG-ABe . oder Der auspuff ist nicht eingetragen- dann ist die sache klar-

Rechtlich gesehen, hast du keine Betriebserlaubnis.

Die Grünen, können damit- jederzeit die Weiterfahrt untersagen. Da kannst du dann auch nichts gegen sagen

In den Papieren steht das Standgeräusch ( xxx dB bei Drehzahl xxx ). Lade Dir mal 'ne kostenlose Geräuschmessungs-App herunter und überprüfe doch mal, ob das hin kommt. Den db Wert in den Papieren darfst Du um max. 5 dB überschreiten.
Wenn es hin kommt, ist der Kram immer noch nicht legal - aber interessant wäre es schon und dann kann man Dir auch sagen ob Du beim Trachtenverein auffallen würdest oder eher nicht.