Wieso werden Preise von CNC Maschinen so ein „Geheim“ gehalten?

5 Antworten

Viele der Preise sind Verhandlungssache. Das kommt dabei völlig darauf an, wer wann wieviele Maschinen kauft. Da es dabei auch eine Menge an Sonderausstattung bzw Sonderbauten gibt, sind die Preise auch sehr individuell

Da geht es um Rabatte und Tagespreise, außerdem werden die meisten Werkzeugmaschinen vor dem Kauf speziell nach Kundenwunsch konfiguriert und parametrisiert.

Wenn ein Unternehmen 10 Maschinen auf einmal erwirbt oder eine besonders hohe Abnahmequote bei dem Maschinenhersteller hat, bekommt der Käufer natürlich andere Preise als ein Kunde, der nur alle paar Jahre mal eine einzelne Maschine erwirbt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zerspanungsmechaniker 5Achsbereich/ Messtechniker

Die Maschinen sind fast immer Einzelanfertigung, da macht ein Pauschalpreis keinen Sinn.

Sie sind sehr teuer und niemand, der kein geschäftsmann ist würde die einfach so kaufen. Und wenn sich jemand dafür interessiert schreibt er die Firma, die die maschinen verkaufen sowieso an.

Die bekommt man bei Anfrage, ich weiß aber in etwa was so etwas kostet. Welches Modell und Hersteller meinst du?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hauptsächlich CNC Drehen, CAD/CAM