Compact5 CNC Software?

Helmut3445  18.08.2022, 18:51

Servus, nimmt die Maschine normalen G code?

xTheForza
Fragesteller

Moin, kann ich dir leider nicht sicher sagen. EIne schnelle Google Suche legt das aber nahe :)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sofern sie mit normalen Gcode arbeitet kann man mit so gut wie jeden Cam Programm das Drehen unterstützt arbeiten. Welche kostenlosen da gut sind weiß ich leider nicht, ich kenne nur Mastercam.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hauptsächlich CNC Drehen, CAD/CAM
xTheForza
Fragesteller

Okay, mein Vater hat schon vorher eine CNC Fräse gehabt mit einem Programm auf seinem Rechner was G Code benutzt.

Ich hab die Drehbank nur kurz zu sehen bekommen, aber wenn ich den Rechner an die Drehbank anschließen würde (worüber auch immer, bin mir bei dem Anschluss nicht sicher), so wie die Fräse, könnte ich sie dann mit dem gleichen Programm steuern oder sind die Programme immer nur auf eine Art von Maschine zugeschnitten?

Helmut3445  18.08.2022, 19:13
@xTheForza

Wenn das Programm Drehen unterstützt normalerweise schon. Man muss allerdings die richtigen Einstellungen im Cam Programm wählen da es kleine Unterschiede geben kann

xTheForza
Fragesteller
@Helmut3445

Alles klar, damit hast du mir auf jeden Fall schonmal weiter geholfen, danke!

Zum Beispiel PlanetCNC. Das ist freie Software und für Windows, Mac, Linux, Raspberry Pi 3 und 4 verfügbar. Es wird G-Code, DXF, PLT, HPGL, Gerber-Dateien, NC-Drill und Excellon unterstützt. Man kann PlanetCNC mit Python-Skripten nach Belieben erweitern. Hier der Download: https://planet-cnc.com/software/

Falls man Python-Skripte nutzen möchte, muss Python installiert sein. Das ist ebenfalls freie Software und plattformunabhängig. Hier der Download: https://www.python.org/