Was kostet eine CNC Fräsmaschine?

7 Antworten

Es gab etwa 2005 - 2007 eine manuelle Fräsbank von " Proxxon " deutlich über 1000 Euro Neupreis für Kleinteile / Modellbau mit mechanisch einstellbaren Vorschüben. Den selben Preis oben drauf hättest Du Dir dann noch mal denken müssen für eine reine Elektrifizierung der Antriebe mit Schrittmotoren samt Ansteuerungs / Schnittstellenmodul für den heimischen PC ( RS 232 oder Parallel ) und einfacher Steuerungssoftware für das Modul. Hierbei aber alles noch rein elektromechanisch .

Sagen wir es aber mal so, diese Maschine war eher für Leichtmetalle und Kunststoffe ausgelegt, als für Eisen / Stahl . ( halt eher " Modellbau-üblich " )

Bei gebrauchten Kleinanlagen dieser Art musst Du dann je nach Nutzung / Betriebsstunden halt auch Verschleiss in Lagerungen und Führungselementen mit einkalkulieren.

Bei "normalen" Maschinen ( manuell ) in einfacher Werkstattgrösse ( etwa mannshoch ) , selbst ohne simples CN kannst Du bei Gebrauchtpreisen um etwa 400 - 500 Euro eher vom "Schrottpreis" ausgehen und solch ein Gerät höchstens noch im Hobby für eher grösser tolerierte Massabweichungen / nicht hochwertige Oberflächengüten ansehen.

Sowohl klein oder gross : selbst rein manuell bedient ist bei solchen Gerätschaften der interne Verschleissgrad eines der wichtigsten Wertekriterien.

Da musst Du deutlich mehr Geld ausgeben. unter 800€ kommst Du auf gar keinen Fall weg. Das muss alles dafür ausgelegt sein, wenn Du durch Metall willst, und nicht nur Platinen abfräst.

Geht von 3.000€ - 30.000€
Arbeite bei nem Baumarkt

Kommt auf deine Verwendung an.

Fängt bei 100 Euro an und geht weit über 100 000.