Kann man mit manueller Metallbearbeitung sich überhaupt noch Selbständig machen?

3 Antworten

Das Problem ist, eine Marktnische für Einzelfertigung zu finden und dort genug gut zahlende Kunden für regelmäßige Aufträge zu akquirieren. Selbst bei Kleinstserien wird sich meist der Einsatz von CNC-Maschinen lohnen. Außerdem musst du einen teuren Maschinenpark vorhalten, um flexibel genug zu sein. Die widerum wirst du als Einzelkämfer nicht auslasten können, so dass deine Arbeit letztlich sehr teuer wird.

Na ja, es gibt ja Schlosser. Und die wird man immer brauchen. Ob du damit allerdings reich wirst, steht auf einem anderen Blatt.

Für Kleinkram lohnt sich keine teure Maschine. Die Frage ist für den Handwerker, ob es sich für IHN lohnt nur den Kleinkram zu machen, für den andere sich zu schade sind.