Welche Maßabweichungen treten bei der Fertigung von Bauteilen auf gängigen Maschinen auf? (z.B. Drehen, Fräsen)?

1 Antwort

Längen, Positions, Form und Winkelmaßabweichungen.

Es kommt halt eben immer drauf an, was für eine Maschine was genau fertigt.

Nehmen wir klassischerweise die Ständerbohrmaschine. hier haben wir z.B. das Problem, dass wenn das Werkstück nicht frei schwingend auf einem spannstock gefühhrt wird, der Bohrer verlaufen kann, was dazu führt, dass das Loch nicht genau senkrecht wird.

beim ungenauen Anreißen und Körnen kann z.B. die Position des Lochs im Werkstück abweichen.

auch der Druck den das Werkzeug auf den Tisch ausübt, kann zu einer Winkelabweichung beim Bohrloch führen.

und last but not least, hat so ein spiralbohrer die unangenheme eigenschaft, sich durch die torisonskräfte aufzubiegen. dem entsprechend wird ein mit einem solchen Bohrer gebortes Loch niemals wirklich rund. Passbohrungen z.B. werden daher ja auch mit einer reibahle ausgeführt. hierfür wird bis auf wenige millimeter, oder auch wenige zehntel Millimeter vorgebohrt, und der rest gerieben.

lg, Anna