Was sind die Unterschiede zwischen "Drehen" und "Fräsen"?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

beim Drehen rotiert das Werkstück und beim Fräsen das Werkzeug.

VG

Fräsen ist definitiv besser als drehen ^^

Beim Drehen ist das Werkstück eingespannt und dreht sich. Das Werkzeug ist feststehend und rotiert nicht.

Beim Fräsen wird das Werkstück fest eingespannt und das Werkzeug dreht sich um den Span abzuheben.

Durch das Drehen werden zumeist runde, längliche Bauteile "erschaffen". Beim Fräsen hingegen können vielfältige Formen "erschaffen" werden.

Beides ist spanabhebende Verarbeitung.

Beim Drehen dreht sich das Werkstück und das Werkzeug wird an das Werkstück herangeführt.

Beim Fräsen ist das Werkstück eingespannt. Der Fräser wird dann über das Werkstück geführt.

Bei 1 ist es runde Verarbeitung, bei 2 plane Verarbeitung.

Drehmaschine sind meistens eine horizontale Maschinen ( Spitzendrehbank )

und Fräsmaschine ist vertigale Maschine