Wo kann ich eine 5 Achs cnc fräse als Laie bedienen?

4 Antworten

Bei dir Zuhause wenn du dir eine kaufst. Die Dinger sind nicht so einfach wie man glaubt

Schorsch1234480
Fragesteller

Doch sind sie habe zwar null erfahrung kann es aber.

Schorsch1234480
Fragesteller
@SirAndius

Keine Ahnung, bin mir aber sicher das ich es hinbekomme. Kann ja nicht so schwer sein wie alle sagen.

FresherKnilch  16.07.2020, 14:10
@Schorsch1234480
Kann ja nicht so schwer sein wie alle sagen.

Programme mit mehreren 10000 Sätzen sind natürlich ein Klacks... Ein sich ständig veränderndes, drehendes und kippendes 3 Achsiges Koordinatensystem natürlich auch.

Was verstehst du denn unter "bedienen"?

Bissl in den Achsen rumfahren?

Um ein Bauteil zu fertigen musst du ein Programm schreiben. Auf einer 5 Achs kann das mehrere hundert bis hunderttausend Sätze benötigen.

Wenn du kein solches Programm schreiben kannst, kannst du eben auch eine solche Maschine nicht wirklich "bedienen".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ist es auch nicht.

Man muß es nur können.

Aber als Anfänger ist es schwer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Am besten kaufst du dir eine. Dann kannste damit machen was du willst.

Ich gehe nicht davon aus das irgendein anderer einen Laien an so eine Maschine lässt.

Schorsch1234480
Fragesteller

Sowas kostet 800 000 euro das ist lir zu teuer

bobbelkopp  15.06.2020, 23:38
@Schorsch1234480

Weiss ich. Deswegen wirst du auch ziemlich sicher keinen findet der nen Laien dran lässt.

Wenn's dir so unter den Nägeln brennt dann lerne es halt. Oder mach direkt ne Ausbildung.