Drehbank und Fräse?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab den Nachfolger Compact 8V.

Klar kann man damit Stahl drehen. Das geht auch sogar mit "Mini Lathe" artigen Kleingeräten bereits, und ähnliches gilt für Fräsmaschinen.

Die Frage ist nicht, ob man damit einen bestimmten Werkstoff bearbeiten kann, sondern wie lange es dauert. Beziehungsweise wie oft man drüber gehen muss. Auf einer kleinen Maschine mit geringerer Leistung und Steifigkeit kann man halt natürlich nicht so stark zustellen und in einem Arbeitsgang eben immer nur entsprechend weniger Material wegnehmen. Lies dich mal in die einschlägigen Threads auf zerspanungsbude.net ein. Oder aber Abstand nehmen.

Was du da willst, will natürlich jeder und entsprechend hoch ist die Nachfrage auch nach alten Industriemaschinen, ganz besonders wenn sie so kompakt sind, dass selbst der Heimwerker sie zur Not ohne oder mit nur einer Helferin in der Garage aufstellen kann. Und dadurch kommen halt die entsprechenden Preise zu Stande. Da gibt es nur eins, zahlen und glücklich sein.

Die etwas größeren aktuellen China-Drehmaschinen sind so ziemlich alle Klons der Emco Compact 8 und die kann man sich ruhig kaufen. Muss man im Zweifel halt durchmessen und einstellen. Besser als eine schrottreife Industriemaschine mit ruiniertem Bett, denn so was schleifen zu lassen kostet immer nen runden Tausi und das macht dann sowieso niemand. Ähnliches gilt für Fräsmaschinen. Kuck mal auf http://hbm-machines.com/, das ist so ziemlich der billigste holländische Jakob.

Und wenn du jetzt schon über Preise zu maulen beginnst, dann lässt du am Besten direkt die Finger davon, denn ohne direkt noch mal so viel Geld in Zubehör zu stecken kannst du mit einer solchen Maschine kaum sinnvoll arbeiten.

Hmm also mit 230Volt ist die Motorleistung nicht der Bringer, da heisst es dann wenig zustellen. Ob Du damit Werkzeugstahl barbeiten kannst hängt natürlich auch von den Werkzeugen ab. Und ob Du es glaubst oder nicht, Hartmetall-Wendeschneidplatten mögen es nicht so wenn man maschinenbedingt wenig zustelt. Der Verschleiss steigt dann statt zu sinken, weil er mehr an der Vorderkane der Schneide stattfindet.

Schau dich mal mach guten gebrauchten Colchester Maschinen um
Hab meine prüfung auf der VS2500 gemacht
Beste Maschine
Kostet aber dennoch um die 5k