Drehfrequenz ermitteln?

3 Antworten

Du meinst wahrscheinlich: zur Ermittlung der richtigen Drehfrequenz n, (die man einstellen muß, wenn man ein Werkstück auf einen bestimmten Durchmesser drehen will und wenn eine bestimmte Schnittgeschwindigkeit eingehalten werden soll, die für das Schneidwerkzeug und den Werkstoff richtig ist).

Schau mal hier:

http://fachgebaerdenlexikon.de/de/berufsfelder/metall/d/drehzahl-einstellen/

http://www.weltderfertigung.de/archiv/jahrgang-2010/ausgabe-november-2010/vorlage-7.php

Formel: v = r · ω

"v" ist die Geschwindigkeit in Meter pro Sekunde [ m / s ]

"r" ist der Radius des Kreises in Metern [ m ]

"ω" ist die Kreisfrequenz pro Sekunde [ 1 / s ]

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SevenOfNein  24.03.2020, 18:56

Eigene Erfahrung? 😂😂Auch oft am rotieren, haha👍

Simon221585  24.03.2020, 18:56

Ich hab n=Vc/pi*d gelernt? Stehe ich gerade auf dem Schlauch?

Kopernikus118  24.03.2020, 19:09
@Simon221585

Das hast du richtig gelernt, Simon👍

und für die anderen:Grundformel lautet Vc= dxpixn

d=Durchmesser des Werkstücks

pi= 3,14

n = Drehzehl in1/min

Vc =Schnittgeschwindigkeit

Einfach mit Vollgas durchbrettern, so mach ich es immer und die Oberfläche wird auch top

Woher ich das weiß:Berufserfahrung