Heizbedarf grob ermitteln?

8 Antworten

Grob kannst Du Dir das über den Verbrauch selbst ausrechnen. Wenn Du weisst, wie viel Öl (in Liter) oder Gas (in m³) das Haus verbraucht hast, nimmst Du die Zahl und multiplizierst diese mit 10 und teilst das Ergebnis durch die Quadratmeter. Also 3000 Liter Öl x 10 = 30.000 / 150 m² = 200 kW/h je Jahr und m². Wenn Du die Heizlast Deines Kessels ausrechnen willst, kannst Du auch wieder vom Verbrauch (Öl, Gas) ausgehen und teilst diesen durch 250. Als Beispiel wieder die 3000 Liter Öl -> das sind dann 12 kW, die Dein Kessel groß sein muss. Hinzu müsstest Du noch ca. 0,25 kW je Person rechnen, wenn auch das Brauchwasser über den Kessel erwärmt wird. Am besten wirklich mal einen Energieberater hinzu ziehen - der sagt Dir das genauer. Du findest Energieberater in Deiner Region auf www.modernus.de und kannst diese direkt mit Deinem Problem kontaktieren.

Hallo,

es wird immer 1 kW pro 20 kubikmeter berechnet. Gute Kamineinsätze sind hier zu finden: www.kamineinsätze.eu

Um Wärmebedarf grob zu ermittel sollte man das Baujahr des Gebäude wissen die m² die beheizt werden. Die m² werden mit 100 malgenommen und man hat den groben Wärmebedarf in Watt wen das das Objekt nach 1980 gbaut wurde reichen 80 um den goben wärmebedarf zu ermitteln.Nach 1990 noch 70. So einfach ist das ganze. Gruß Andy

Die Stadtwerke/Gaswerke müssten dir helfen können...