Welches Werkzeug braucht man, um eine Drehmaschine vernünftig bedienen zu können?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Span/Staubabsaugung, div Stecheisen, Schutzbrille, Erfahrungen

newcomer  24.02.2022, 19:31

vielen Dank fürs Sternchen ;-)

Grundsätzlich sind das 2 vollkommen verschiedene Fragen. Eine Drehmaschine ist im Regelfall für die Holzbearbeitung nicht geeignet. Da wo die mit ihren erreichbaren Drehzahlen aufhören, fangen Drechselbänke an.

In Drehmaschinen werden die Werkzeuge mit diversen Haltern befestigt. Beim drechseln führt man die Werkzeuge von Hand auf einer Auflage. ... uvm.

Also entweder drehen oder drechseln! Du hast die Qual der Wahl!

Für die Drehmaschine selber brauchst du kein Werkzeug. Du spannst dein Holz an und schalltest sie ein. Das war´s dann.

Du brauchst Werkzeug für die Holzbearbeitung. Da gibt es so viel verschiedene Teile, wo du für dich erhausfinden mußt, was du gebrauchen kannst. Es kommt auch darauf an, was du denn herstellen möchtest.

Du solltest erst mal einen Drechselkurs absolvieren, bevor du irgend etwas anschaffst. Das wird dich vor zahllosen Fehlinvestitionen bewahren und auf lange Sicht Geld sparen.

Du brauchst maximal den Schlüssel für das Spannfutter... und naja 2 oder 3 Schraubendreher und ne Wasserpumpenzange hat man ja eh immer rum liegen ;D

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister