"Schönes" Werkzeug für Schreiner

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

einen hochwertigen Stechbeitelsatz zB von Kirsch so ab 50€; aber vllt hat sie sowas schon, mußt fragen, ob du sie evt geborgt bekommst. An der reaktion kannst Du dann sehen, ob sie teure hat die sie oft braucht oder nicht. Die könnte man dann auch gravieren. Und meiner Mng. nach braucht die ein Tischler heute auch ständig zB beim Reparieren und bei der Montage aufn Bau.

gr ww

Nicoliveras
Fragesteller

Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie abgesehen von einer japanischen Säge keine eigenen Werkszeuge hat. Muss ich mir mal anschaun. Vielen Dank...

Nicoliveras
Fragesteller
@Nicoliveras

Ich weiß, es ist schon ne Weile her... Aber nochmals DANKE für die Anregung. Wir haben uns tatsächlich auf einen Stechbeitelsatz der Firma Kirsch geeinigt. Wir haben dann noch die Griffe mit einer persönlichen Gravur versehen. War ein SUPER Geschenk.

Zuerst mal: Glückwunsch an deine Schwester. Am schönsten sind immer Hobel, z.B. `ne 100 Jahre alte Raubank, oder ein aufwendiger Profilhobel. Vielleicht aber auch eine alte Hobelbank, die noch brauchbar ist. Die stehen oft auf Bauernhöfen rum. Habe letztens 2 grosse Kisten mit Uralt-Werkzeug an einen Second-Hand-Laden gegeben. Hatte die als Deko in der Werkstatt und um Schülern das "alte" Handwerk zu zeigen. Schau doch mal in so einem Laden oder Antik-Laden. Man kann mit sowas natürlich noch arbeiten, allerdings braucht kein Tischler eine Raubank. Dann eher einen alten Putzhobel aufarbeiten.

Schau mal bei DICK.........( heißt inzwischen Dictum.... ).

Die haben einiges an sehr hochwertigem, traditionellen Werkzeug und Zubehör im Programm.

http://www.mehr-als-werkzeug.de/page/homepage.htm

Nicoliveras
Fragesteller

Coole Seite! Kannst Du mir sagen, was der Unterschied zwischen einem Stemm- und einem Stecheisen ist???

Du kannst ihr ja z. Bsp. einen "antiken" Hobel vom Flohmarkt mit einer Beschriftung oder Gravur schenken. Heutzutage läuft auch bei Schreiners viel mit Maschinen. Ich denk´mal nicht, dass Du ihr ´ne Oberfräse oder so schenken willst. Die Geste ist doch das entscheidende. Ev. einen hochwertigen Markierungsstift o. ä. Grüße aus Sonneberg

Hallo,

jeder Tischler freut sich über ein eigenes paar Stecheisen. Wenn die von hoher Qualität sind und man ein bisschen auf sie aufpasst halten die ein Leben lang.

Die gibts in der unterschiedlichsten Preislagen, von 70€ aufwärts bis 300€ und mehr.

Da sollte man aber nicht sparen, Angebote für 30 oder 40€ sind meist Schrott und taugen nichts.

Damaszener Hybrit Stecheisen - 269€ - (Geschenk, Werkstatt, Handwerk) Standartstecheisen für ca 110€ - (Geschenk, Werkstatt, Handwerk)
Nicoliveras
Fragesteller

Also würdest Du mir auch zu"Kirschen" raten? Wir hatten den Hersteller immer in der Schule im Werkraum...

Liberte  03.09.2011, 19:15

kann ich nur empfehlen

weerwoelfi  04.09.2011, 13:49

50€ war nur eine schätzung in dn blauen dunst, ohne lange zu recherchieren; natürlich nur die ECHTEN kaufen!