Tisch wieder schön kriegen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da es soooviele Varianten gibt von allem was du beschreibst, wäre natürlich ein Bild hilfreich gewesen...

Tisch: ist das Vollholz oder Pressspan?

Kratzer: je nachdem wie tief die sind, muss man die erst füllen oder es reicht, den Tisch nachzuschleifen...

Oberfläche: ist das das Holz oder ein Furnier oder eine Beschichtung?

Lack: ist das einer mit dichter Schicht oder sieht man die Maserung...

...am saubersten tiefe stellen füllen, alles abschleifen, grundieren, neu lackieren...

Oder umdrehen, oder gleich ersetzen ...

Den alten Lack entfernen, die Oberflächen abschleifen und dann neu lackieren.

Möglich ist auch eine Lackierung, bei der nicht viel Farbe aufgetragen wird. Das sieht dann wie "gekalkt" aus. Wie das Verfahren heißt weiß ich nicht. Aber beim Kauf der Farbe kannst Du ja fragen.

Statt einem Lack wäre auch eine Holzlasur möglich. Dann sieht man die natürliche Holzmaserung noch.

so lange Schleifen bis er richtig schön Glatt ist und dann Lackieren