WO Werkzeug und Holz für Masken herbekommen?

2 Antworten

Mach dir als erstes mal klar, dass das ein recht fortgeschrittenes Projekt ist. Das ist nicht nur tagelange Arbeit, durch zahlreiche Schnitte drastisch verkürzt dargestellt, sondern der hat das auch vorher mal geübt. Wahrscheinlich über Monate und Jahre.

Das zweite, was man da nicht sieht, ist die umfassend ausgestattete Holzwerkstatt, in der er beispielsweise kurz eben schnell zwischendurch diesen Rohling angefertigt hat. Allein das kostet dich mit einer Handsäge zwei Stunden.

Und das dritte, was man da nicht sieht, ist das Schärfsystem für seine Schnitzmesser. Wahrscheinlich eine Tormek mit der zusätzlich zu kaufenden speziellen HSS-Schleifscheibe sowie der entsprechenden Vorrichtung zum Schärfen von Schnitzmessern. Ohne so was musst du dir gleichzeitig das freihändige Schärfen beibringen, während du dir Schnitzen beibringst. Beides ist ungefähr gleich schwierig und entsprechend potenziert sich der Gesamt-Schwierigkeitsgrad.

Es bietet sich an, vielleicht erst mal drei Nummern darunter anzufangen, ein wenig ganz einfaches Handwerkzeug zu beschaffen und damit eine Werkbank zu bauen und ein wenig Werkstatteinrichtung. Einfache Kisten, Boxregale und so was.

https://www.gutefrage.net/frage/selermachen#answer-396538865

https://www.youtube.com/c/stevinmarin/search?query=simple

Statt einer Kettensäge solltest du maximal einen Winkelschleifer und so eine Arbortech-Scheibe in Erwägung ziehen. Kostet in etwa gleich viel, diese Scheiben sind recht teuer, aber es müsste etwas weniger gefährlich in der Handhabung sein. Schnitzen mit der Kettensäge ist etwas speziell.

Alternativ vielleicht auch eine Oberfräse, die ist zwar nicht zum Räumen großer Mengen Holz gedacht, aber es geht zur Not und könnte ein wenig Zeit sparen gegenüber dem Ausbaggern der kompletten Rückseite per Hand. Und vor allem ist das einfach ein sau praktisches Werkzeug für alle möglichen anderen Dinge, die mit Masken wenig bis gar nichts zu tun haben und wo man nur sehr sehr wenig Material abnimmt, aber dafür an den richtigen Stellen.

Und kauf keine China-Billig-Schnitzmessersets mit super vielen Teilen. Lieber wenige Messer, aber dafür aus um so hochwertigerem Stahl. Je schlechter der Stahl, desto schneller werden die Dinger stumpf und du musst dauern nachschärfen.

https://www.dictum.com/

feinewerkzeuge.de/

Primus112
Fragesteller

Vielen dank für diese umfangreiche Antwort und vom angucken des Videos. Ich hatte ehrlich gesagt nicht damit gerechnet das sich jmd. das Video so gründlich anguckt. Das mit der Kettensäge wollte ich auch nicht nachmachen sondern lieber mehr Zeit investieren und es anders und vorallem sicherer machen. Bin vorallem auch erst 15. Ich möchte auch für den Tipp mit den China Messern bedanken. Eine andere Antwort hatte mir hier ja empfohlen es einfach auf google einzugeben und das erstbeste zu kaufen (hätte ich natürlich auch nicht so gemacht). Das so etwas sehr lange dauert ist mir klar, ich bin allerdings bereit diese Zeit zu investieren. Habe bereits eine Werkbank (auch wenn sie nicht so professionell ist). Habe bereits ein paar Projekte angefangen/beendet. Aktuell baue ich noch einen Bogenim bau (Halt nur mit einem outdoor Messer). Habe auch schon ein Holzschwert geschnitzt und ein Hammer ist auch bald fertig (aus Holz). Mir ist das nur letztens mal eingefallen mit den Oni Masken z.b und habe mich direkt für das begeistert(vielleicht auch weil ich gerade Samurai Themen wie z.B auch Oni Masken generell liebe). Das er sehr viel mehr Erfahrung hat ist mir auch klar aber Erfahrung kommt mit der Zeit. Finde es toll das es auch Leute gibt die sich auch wirklich mit der Frage beschäftigen. Habe in öetzter Zeit meistens nur doofe Antworten bekommen. Werde mir deine Tipps auf jeden Fall zu herzen nehmen.

Holz gibt es beim Tischler oder Schreiner.

Oftmals schenken die einem auch kleinere Stücken wenn man nett fragt.

Stecheisen und so gibt's im Baumarkt oder Internet.

Primus112
Fragesteller

Aber wo im Internet?

Primus112
Fragesteller
@VictorVector

Da ich neu in diesem Gebiet bin kenne ich keine shops die Werkzeuge verkaufen. Zudem habe ich gefragt ob mir jmd. gute empfehlen kann.

VictorVector  04.09.2021, 14:27
@Primus112

Ohne dir jetzt zu Nahe treten zu wollen... Aber du wirst doch wohl in der Lage sein Stecheisen zu googeln.

Und da bekommst du ja auch direkt zig Shops angezeigt.

Aber vielleicht solltest du erstmal in Erfahrung bringen was du überhaupt alles an Werkzeug brauchst.

Dann lässt es sich auch gezielter googeln.

Primus112
Fragesteller
@VictorVector

Ich bin nicht blöd ich weis wohl das ich da shops googlen kann. Allerdings wird einem da auch eine MEnge scheiße angeueigt weswegen ich gefragt hatte ob da nicht jmd. gute kennt.

VictorVector  04.09.2021, 19:30
@Primus112

Ja, du hast aber nicht einmal ein Budget genannt. Was bringt es dir denn wenn man dir irgendwelche Firmen an den Kopf wirft, wenn du sie dir letztendlich nicht leisten kannst?

Versteh mal ... du planst hier irgendwas, ohne dir überhaupt im Klaren darüber zu sein, was du erstens an Werkzeug brauchst, geschweige denn was da an Kosten auf dich zu kommen.

Aber gut hier ... Kirschen taugt ganz gut: https://www.kirschen.de

Primus112
Fragesteller
@VictorVector

Richtig ich weiß es nicht deswegen habe ich ja die Frage gestellt

VictorVector  04.09.2021, 19:56
@Primus112

Du hast nur gefragt wo du Werkzeug bekommst, was du nicht einmal genannt hast.

Eine "sinnvolle" Frage wäre gewesen:

"Hallo ich plane wie in diesem Video so eine Maske anzufertigen. Was für Werkzeug brauche ich dafür? Was für Kosten muss ich einplanen? Und welche Firmen/Marken sind zu empehlen?"

Merkste selber gell?

Primus112
Fragesteller
@VictorVector

Ich habe genau das geschrieben. Ich habe geschrieben das ich das ich nicht weiß wo ich es kaufen soll.