Läuft der Akkuschrauber rund (Rundlauf prüfen)?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Läuft der Schrauber jetzt rund oder nicht?

Wenn nicht, hieße das doch, dass dein Bohrer exakt so krumm sein müsste, um den von dir vermuteten Rundlauffehler des Akkuschraubers auszugleichen. Wäre schon ein gehöriger Zufall, findest du nicht? Die Frage erübrigt sich daher eigentlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zerspanungsmechaniker 5Achsbereich / Messtechniker

Wenn dein Bit nur 1/100 kleiner wäre als die Aufnahme in Bithalter, dann würde der auch etwas im Bithalter wackeln. Aber dann würdest du den auch nur schlecht wechseln können, wäre einfach zu eng.

Damit das Wechseln leichter wird, ist der also noch kleiner und wackelt daher mehr.

Ich würde sagen entweder der Bithalter ist etwas krumm oder der Bit hat etwas Spiel in der Arretierung das er eierig läuft.

das ist nur beim bohrer wichtig,der bithalter hat etwas spiel und bei den langsamen umdrehungen völlig egal

Dein Akkuschrauber ist in Ordnung. Liegt am Bithalter. Solltest du im normalen Gebrauch aber nicht merken.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre seit 30 Jahren Motorrad. Schraube selbst.