Holzbohrung: Holz qualmt bei Bohrung am Bohrständer?

6 Antworten

Verbrennen ist meines Wissens immer ein Hinweis für entweder stumpfes Werkzeug oder zu hohe Schnittgeschwindigkeiten.

Da du die gleichen Bohrer verwendet hast, fällt "stumpfes Werkzeug" weg.

Der Schlagbohrer hat vielleicht selbst auf der niedrigsten Drehzahl noch höhere Drehzahlen als der Akkuschrauber. Anders lässt es sich nicht erklären.

Arlus
Fragesteller

Danke für deine Anrwort. Ich habe daraufhin mal eine andere Maschine eingespannt und es ist das gleiche Bild, allerdings etwas besser. Im ganz niedrigen Drehzahlbereich stockt es halt und ich muss erhöhen, damit der Motor nicht kämpfen muss.

Wahrscheinlich haben die im niedrigen Drehzahlbereich einfach zu wenig Kraft. Hätte nicht gedacht, dass mein Parkside-30€-Akkuschrauber da mehr Durchschlag im niedrigen Drehzahlbereich hat als eine recht alte und eine aktuelle grüne Bosch.

Da brauch ich wohl ein anderes Gerät.

Zu wenig Druck?

Arlus
Fragesteller

Je mehr Druck ich gegeben hab, desto mehr hats geraucht. ;)

Ich könnte mir vostellen, dass Du nicht zuerst nur ein kleines Loch gebohrt hast. Ich fange - egal was gebohrt wird - grundsätzlich mit 2mm an und gehe dann je nach Bedarf in Zweierschritten weiter. Also danach 4mm, 6mm, 8mm und so weiter...

Und dann ist die Bosch-Bohrmaschine viel schneller und kräftiger als der Akkubohrer.

Ansonsten wüsste ich auch nicht, woran es lag, möchte es aber ebenfalls unbedingt wissen ! :)

Dann sind die Bohrer stumpf, die Drehzahl zu gering, der Druck zu hoch oder eine Mischung aus allem.

In erster Linie würde ich in gute Bohrer investieren, dann raucht auch nix mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Schreiner, Möbel, Wintergärten, Orgelbau.

Hmmm..... das härt sich eher nach Falschem Druck und Falscher Drehzahl an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister