Wie nennt man so Holz und wo kann man diese kaufen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So Schwarten gibt es heutzutage sogar im Baumarkt, Stichwort "mit Baumkante". Extra für Hipster und sonstige Halsbärte, mit fettem Aufpreis, ganz besonders wenn es sich um das begehrte "Altholz" handelt.

Ansonsten - Sägewerk, oder Holzhandlung, oder mal die Kleinanzeigen abgrasen. Wobei das Holz aus solchen Quellen womöglich noch nicht voll abgelagert ist.

Obi hat da diese "Tischplatte Eiche Rustikal", da imitieren sie diese Baumkante sogar bloß mit der CNC-Fräse - an einer Leimholzplatte.

https://www.obi.de/regalboeden-moebelbauplatten/tischplatte-eiche-rustikal-geoelt-mit-baumkante-120-cm-x-70-cm-x-4-cm/p/8771008

Aus dem 120x70 Teil für 200 Euro kannst du immerhin acht Stücke der abgebildeten Größenordnung gewinnen.

Wäre natürlich rausgeworfenes Geld.

https://www.obi.de/regalboeden-moebelbauplatten/schnittholz-mit-baumkante-xl-eiche-120-cm-x-15-cm-x-2-2-cm/p/3909991

alsoooo als Tischler bekommt man ja hier die ein oder andere Träne🥲😀.

Was du suchst sind Bohlen (große Bretter) mit baumkante…

das jeder Baum auf dieser Welt eine hat kannst du dir das Holz aussuchen…

welche Holzart das ist seh ich nicht auf dem Bild nicht und ist auch sehr schwer zu erkennen.

bedenke nur das dass Holz bei einer gewissen Breite krumm wird.
mag

georg2003  08.02.2022, 20:33

*ach und wenn du was gutes willst Kauf nicht vom Baumarkt und möglichst „Mittelbretter“ lg

user19275733882
Fragesteller

Ich bin ja auch kein Tischler 😂 aber danke für deine Hilfe

Hallo,

es gibt im allgemeinen keinen Namen für solches holz. Wenn du aber zu einem Holz händler gehst z.b. Grieshaber. (Ich weiß ja nicht wo du Wohnst bei mir ist der Groß) dann wirst du dort wahrscheinlich fündig

Schwartenbretter sind Bretter die nicht gesäumt wurden! Das heißt da ist die Rinde noch am Holz dran ! Man kann auch sagen und besäumtes Holz !

Pinsh2  08.02.2022, 20:46

Aber in der Stärke sind es keine Bretter mehr du hast da schon eine Bowle 😁 ( unbesäumte Bohlen)!

Das Wort Schwarte kommt genauso in der Fleischerei vor speckschwarte ( Bezeichnung für Kruste )😋

Weiß nicht wie man das nennt aber im bauhaus gibt's welche .