Wie nennt man von oben nach unten spiegelverkehrt (siehe Foto)?

2 Antworten

Das Wort spiegelverkehrt trifft keine Aussage darüber, ob links und rechts oder oben und unten getauscht werden.

Um von einem b zu einem q zu kommen, bräuchte man entweder zwei Achsspiegelungen in einem Winkel von 90°, oder eine Punktspiegelung.

Salatschleuder
Fragesteller

Aus einem b ein p machen nennt man ebenso spiegelverkehrt wie aus einem b ein d machen, ne?
Um aus dem b ein q zu machen bedarf es demnach 2x spiegelverkehrt, richtig?

180⁰ Drehung

spiegelverkehrt: aus einem d

ein ganz normales kleines q zu machen