Wie nennt man diese beiden Schaltungen (Steuerungstechnik/E-Motoren) Siehe Foto?

2 Antworten

Ich würde sie Prioritäts-Schaltung mit Selbsthaltungsrelais und gemeinsamem Aus bezeichnen.

  • S2 kann M1 einschalten
  • S3 kann M2 einschalten, aber nur, fallls vorher M1 eingeschaltet wurde
  • S1 schaltet beide Motoren gleichzeitig aus

(übrigens ungeschickte Bezeichnung der Taster; S1 sollte für Q1 und M1 sein, 2 für 2, und 3 für aus)

memoha01
Fragesteller

Könnte ich da noch eine betriebsleuchte einfügen? Falls ja wie genau müsste das aussehen?

atoemlein  21.05.2021, 10:33
@memoha01

Klar doch.
Idealerweise parallel zum jeweiligen Relais angeschlossen.

Das ist nur eine Schaltung mit 2 Relais, einem Motor und dem Trafo, der die Steuerspannung für die Relais unten erzeugt. Die Motoren werden über die 2 Relais geschaltet, die Schaltung stellt sicher, das Motor 1 zuerst eingeschaltet werden muss, erst dann kann Motor 2 eingeschaltet werden. Ausgeschaltet werden immer beide gleichzeitig.Es gibt 3 Taster, Aus, Motor 1 und Motor 2.

Woher ich das weiß:Hobby – Hardware bauen & programmieren
memoha01
Fragesteller

Gilt das jetzt für die obere Schaltung und gibt es für die beiden eine Fachbezeichnung?

iQa1x  21.05.2021, 09:23
@memoha01

Das ist insgesamt nur eine Schaltung. Oben die Motoren und der Trafo, unten der Steuerkreis mit den Tastern und den Relais. Das gehört zusammen...

Gluglu  21.05.2021, 09:37
@memoha01

Die nennt sich "Schütz in Selbsthaltung mit Ausschalt- Vorrang"

memoha01
Fragesteller

Könnte ich da noch eine betriebsleuchte einfügen? Falls ja wie genau müsste das aussehen?