Waschmaschinentrommel läuft nicht rund. Hilft Lagerwechsel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da die Maschine wohl etwas älter ist, hat sie keinen Auto-Stopp bei Unwucht. Schade. Die gute Seite: Da die Reparatur kaum risikolos ohne Fachkraft ausgeführt werden kann, wird alles zusammen ca. 200 € kosten.
Damit lohnt sich langfristig betrachtet schon fast (!) eine neue Maschine mit Stromspareffekt (A+++). Aber eben nur fast.
Schafft Ihr die Lager-Reparatur zu Hause ohne Fachkraft, dann ist der Rundlauf ziemlich sicher wieder hergestellt.

xXtobs96Xx
Fragesteller

Kurzes Update. Lagerwechsel war nach 4h geschafft. Leider hat sich beim zuende schleudern lassen mit kaputtem Lager wohl die Verbindung zwischen Trägerkranz und Welle leicht verbogen, sodass es auch nach dem Lagerwechsel noch einen unrunden Lauf gab und die Maschine auf den Schrott musste.

carolagermany  08.12.2017, 14:02
@xXtobs96Xx

Tut mir sehr leid, dass nach so mühevoller Arbeit dann letztlich doch nichts draus wurde!

Ein Wechsel lohnt sich auch so kaum, da der Wechsel hohen Zeitaufwand bedeutet, usw., passendes Lager herausfinden und bestellen.. wer macht das kostengünstig ?

xXtobs96Xx
Fragesteller

Würde es selber probieren, da die Ersatzteile nur 40€ inkl Dichtung kosten. Selbst wenn ich für 20€ noch neue Dämpfer drauf packe, komm ich günstiger als mit ner neuen Maschine bei weg.

Wahrscheinlich sind die Schwingungsdämpfer auch defekt, sonst wäre das Lager sicher nicht kaputt gegangen. Die kosten aber nicht "alle Welt". Vieleicht 20.-€ pro Paar.