Wie Acrylglas/Kunststoff schleifen?

3 Antworten

Das wird sehr schwierig.

Vom Prinzip müsstest du dich an der Herstellung von Diamanten orientieren.

Du bräuchtest am besten eine Flach-Schleif-Maschine mit Wasserspülung. Dann könntest du die entsprechende Form glänzend raus arbeiten. Aber es braucht viel Gefühl und Technik. Hat die besten Ergebnisse.

Die grob Methode ist Feilen, Schlichten und dann mit feinem Wasserschleifpapier polieren. Das wird nicht so fein aber die günstige Version.

Schrift gibt es nicht du könntest etwas vorsichtig kratzen bzw einfräsen mit einem Handfräser aber wieder hohe Handwerkskunst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.
Seefuchs  27.09.2017, 20:22
@Maltodextrino

Das Problem dürfte sein das du es nicht richtig halten kannst und es leicht einen Abflug machen kann.

Und ja die Oberfläche dürfte dabei nicht fein genug sein damit es entsprechend glänz. Dafür brauchst du etwas in Richtung 4000-8000 Wasserschleifpapier.

Ich würde es erst mal mit einem ganz normalen stationären 25mm Bandschleifer versuchen, dazu noch irgendwas, um anschließend die Oberfläche zu polieren. Vorher die Form grob aussägen, Bandsäge. Es kommt halt darauf an, die Temperatur so niedrig zu halten, dass es nicht schmilzt. Das geht vielleicht schon, wenn man das Werkstück zwischendurch in  Wasser taucht. Drehen kann man Acrylglas ja eh.

So wassergekühlte Schleifsteine wie die Tormek oder was du da rausgesucht hast, haben mit größter Wahrscheinlichkeit nicht genug Abtrag, die sind zum Schleifen von Messern und Werkzeugschneiden gedacht. Bereits beim Umschleifen von Rohlingen kriegt man mit so einem Teil lange Zähne.

Lammfell (so "gewelltes" mit Aufsatz für z. B. einen Akkuschrauber oder Bohrmaschine ) und evtl. eine Politur für Acrylglas.