Kratzer aus klaren Polystyrol entfernen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo CorvusCorax90,

altklug deshalb die Schutzfolie immer zuletzt abziehen.

Praktisch geht es kaum diese Oberfläche wieder herzustellen. Und PS ist eben kein PMMA. PS ist wesentlich weicher.

Meine Rat Finger weg und damit leben auch wenn es hart klingt weil die Chance ist sehr hoch das es schlimmer wird anstatt besser.

So wenn du überhaupt gar nicht damit Leben kannst. Dann kannst du es versuchen es mittels Flamme zu glätten. Das heißt du nimmst sowas wie ein Kartuschenlötgerät und erhitzt die Oberfläche ganz ganz ganz kurz. Am besten heran tasten. Du versuchst damit zu erreichen das die Oberfläche ein ganz klein wenig anschmilzt und sich dabei glättet. Das Risiko ist wenn du es eben zu lange machst ist die Platte Schrott und du hast ein erhöhtes Risiko für Spannungsrisse.

CorvusCorax90
Fragesteller

Erstmal danke für die Antwort :) Die Folie war bis zum Schluss drauf aber dann musste ich noch ein bisschen was abschleifen an einer Kante und hab da dann die folie ein Zentimeter gelöst um besser Schleifen zu können...bin ich natürlich mit dem Papier dann gegen die glatten Flächen gekommen weil ich nicht gut genug aufgepasst hab gnah. Die "Feuermethode" klingt einen Versuch wert, hab noch kleinere Stücke da zum testen. Würde sich eine Heissluftpistole mit einstellbarer Temperatur auch eignen oder muss es eine Flamme sein?

Seefuchs  22.01.2021, 21:31
@CorvusCorax90

Es müsste eigentlich eine Flamme sein da du sehr schnell sehr heiß werden willst ohne das die Wärme in die Tiefe wirkt. Mit einer Heißluftpistole auf höchster Temperatur könntest du es auch versuchen aber wenn du zuviel warm machst wirst die Oberfläche auch kaputt gehen das heißt nur sehr kurze Wärme Impulse das es eben nur die Oberfläche trifft.