Kleine Kratzer unter Schutzfolie unsichtbar?

1 Antwort

Die enspiegelte Schutzfolie bringt da rein gar nichts. Der Lichteinfall wird dadurch ja nicht verhindert.

Ich würde versuchen, mit einer speziellen "guten" Politurpaste, die nahezu unsichtbaren Kratzer mit Geduld heraus zu polieren.

Was haben Sie den für ein Smartphone? Wenn es eine fettabweisende Beschichtung besitzt, können Sie dieses Smartphone ohne Schutzfolie nicht mehr nutzen .. also deswegen Vorsicht geboten.

Tipps aus allgemeinen Seiten:

Mit Zahnpasta polieren

Zahnpasta enthält kleine Schleifpartikel, die zum einen oberflächliche Kratzer auspolieren können.

Aber Achtung: Nutze dafür nur Zahnpasta mit kleinen Schleifpartikeln. Solche mit Mikroperlen oder gröberer Körnung sorgen höchstens für weitere Kratzer im Display, die du selbst nicht mehr entfernen kannst. Aus diesem Grund ist es ratsam, auf Qualitäts-Zahnpasta zurückzugreifen. Und los:

  1. Klebe zunächst empfindliche Stellen wie Lautsprecher und Mikrofon ab.
  2. Trage die Zahnpasta in kreisenden Bewegungen auf das Display auf. Verwende hierfür am besten ein Politurtuch oder ein Mirkofasertuch. Im Notfall kannst du auch Watte oder weiches Küchenpapier nutzen.
  3. Poliere die betroffenen Stellen für drei bis fünf Minuten.
  4. Entferne die Zahnpasta mit einem leicht angefeuchteten Tuch. Es darf auf keinen Fall zu nass sein, da du deinem Handy sonst im Unglücksfall noch einen Wasserschaden zufügst.

Bist du mit dem Ergebnis noch nicht zufrieden, kannst du den Vorgang wiederholen.

Backpulver-Paste gegen Kratzer

Statt Zahnpasta kannst du auch eine Paste aus Backpulver verwenden. Hierfür mischst du zwei Teelöffel Backpulver mit einem Teelöffel Wasser. Verrühre die Mischung so lange, bis eine breiige Paste entsteht. Bist du dir nicht sicher, ob deine Zahnpasta zu grob ist, ist diese Variante eine sichere Alternative.

Die Politur mit Backpulver funktioniert allerdings genauso wie die mit Zahnpasta. Um dein Display danach wieder auf Hochglanz zu bringen, kannst du Bildschirmreinigungstücher oder Brillenputztücher verwenden.

Viel Glück!