Kann man Plexiglas (Acryl) besser mit Heißkleber oder Aquarium Silikon kleben?

3 Antworten

Hallo,

ich habe schon einige Formicarien gebaut.

jedoch mache ich immer zuerst einen Prototyp.

So habe ich mich mal dazu entschieden eine Ameisenfarm zu bauen, also so ein Formicarium wo ich eine Sand-Lehm-Mischung zwischen die zwei Acrylglasplatten füllen kann.

Der Rahmen bestand bei mir aus Aluminium.

Nun habe ich so wie immer Aquariensilikon genommen, schön trocknen lassen, und nach ein paar tagen das Substrat eingefüllt.

Soweit so gut.

Aber nächsten Morgen hat sich das ca. 4 mm dicke Acrylglas nach außen gewölbt und die Silikonversiegelungen haben sich gelöst.

Ich habe die Scheiben, dann angenietet, was aber auch nicht viel half.

Somit rate ich Dir, wenn Du eine Ameisenfarm baust zu Echtglas, oder etwas dickeres Acrylglas mit hoher Dicht zu greifen. Platten aus klarem PS sollten auch funktionieren.

Wenn Du aber ein Ytongnest oder ähnliches  baust, dann würde ich Dir empfehlen Bastelglas aus PS zu nehmen oder eben ein wie vorhin beschriebenes Acrylglas.

Dieses kannst Du dann einfach mit Aquariensilikon an den Steinblock anbringen, und wenn Du möchtest so wie ich es auch noch anschrauben, damit Du es dann wieder abnehmen kannst.

Wenn Du möchtest, kann ich Dir auch noch ein paar Fotos von meinen Formicarien per E-Mail schicken.

Falls Du noch Fragen hast, stehe ich immer gerne zu Verfügung.

LG MrGreg

Acrylglas platten mit metrischen schrauben verschrauben und anschließend die stöße mit dem aquarium silikon abdichten?

Mit Heißkleber hab ich öfter Schwierigkeiten in Verbindung mit Kunststoff gemacht. Wenn nur ein bisschen Feuchtigkeit ran kommt fällt alles ab.

Aquarium- oder auch Sanitärsilikon ist für Feuchtigkeit sehr gut geeignet.