Silikon löst sich leicht von Plexiglas ab, normal?

3 Antworten

Plexiglas kannst du mit anderen Kleber kleben dazu brauchst du kein Cenusil (Silikonkautschuk) dauerhaft kanst du es auch schweißen. Es muß Fettfrei und etwas angerauht sein dann klebt es besser. Cenusil ist aber für Glas besser geeignet zur Stumpfklebung (24 Std. Trockenzeit einhalten).

CAlgernon
Fragesteller

Danke für die Antwort. Werde nun aber dennoch, zumindest bei diesem Projekt, auf Glas umsteigen.

Anubis57  02.04.2020, 15:39
@CAlgernon

Wäre besser denn Silikon und Glas vertragen sich besser - auf Winlige Schnittkannten achten der Klebespalt muß möglichst sehr klein sein, umso besser hält das Ganze und min 24 Stunden aushärten lassen.

Anubis57  03.04.2020, 16:49
@Anubis57

Ich meinte natürlich winklige Schnittkannten!!! Pardon.

Silikon hat generell als Klebstoff eine sehr schlechte Haftung. Für Plexiglas gibt es spezielle Klebstoffe.

CAlgernon
Fragesteller

Ok. Dann muss ich mal schauen wie ich es mache. Muss natürlich ein schadstofffreier Kleber sein. Irgendwas aus Cyanoacrylat-Basis vielleicht. Ich muss mich mal umsehen. Dennoch ist mir nicht klar, warum es nicht haftet. Schließlich ist Acrylglas und Quarzglas von der Oberfläche her sehr ähnlich. Es muss dann am Material selbst liegen....

Mit Plexiglas würde keine Experimente machen .Lass dir com Glaser eine Scheibe schneiden oder aus dem Baumarkt von Bilderrahmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
CAlgernon
Fragesteller

Jup, werde auch jetzt Glas nehmen. Habe noch was da.