Plexiglas als Landteil für Wasserschildkröten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Plexiglas geht und bekommst du evtl billig als Abfallstück vom Glaser. Wie wäre es aber mit einer anderen Idee ? Da solche Becken ja meißt oben offen sind, dadurch nach wenigen Tagen auch der Wasserspiegel etwas sinkt, wäre die Plexiglasscheibe ja etwas über dem Wasserspiegel, somit wäge eine Styroporplatte billiger und sie passet sich dem Wasserspiegel an. Kauf dir eine idünne m Baumarkt ( ca 1.-€ ) schneide sie so zu das am Rand jeweils 5mm Spielraum ist. Die Vorderkannte kannst du mit einem Tapeziermesser anschrägen. Dann bestreichst du die Oberfläche mit Aquariumsilikon ( auch wieder Baumarkt ) und klebst entweder Kies oder Torffasermatten auf das Styropor. Damit die Platte immer an der selben Stelle bleibt, nimmst du ein Stück Kokosschnur, bindest einen Stein daran fest, fädelst die Schnur mittig durch ein Loch der Platte und fixierst die Schnur mit einem Zweig. Schnur und Stein dient als Anker, und die Platte kann sich auf und ab bewegen. Du kannst sie auch mit Moos bepflanzen.

Gruß Wolf

Sollte locker möglich sein wenn du das ganze am besten von unten abstützt ggfs auch mit Plexiglas...oder du machst als Stütze ein/zwei Pfeiler aus z.b. Edelstahl in die Platte

Das könnte funktioneieren. Ich habe einfach eine Platte aus festem Styropor (bröckelt nicht) quer in das Aquarium geklemmt. Die eine Seite habe ich dann mit Kieselsteinchen aufgefüllt, auf der Wasserseite stütz ein Großer stein die Platte und bietet gleizeitig die Möglichkeit auf den Landteil zu klettern oder sich dort zu sonnen.