Wasserschildkröten halten in Aquarium?

4 Antworten

Ein grosses Aquarium! Du brauchst auch Beleuchtung, Wärmelampe und so. Es sollte einen schräg begehbaren Landteil geben. Am besten schaust du dich nach deiner Schildkröte im Tierheim um, da Schildkrötten ja sehr alt werden und du dir ansonsten jetzt schon überlegen muss, wer das Tier erbt. Die hat es dort sowieso in Massen.

Aber es gibt noch ein Problem: Falls du die typische Schmuckschildkröte willst, die man überall sieht: Das geht nicht mehr. Es gilt seit dem 3. August ein sinnloses Gesetz welches einige Arten in der Tiehaltung komplett verbietet. Darunter auch diese Schildkröten

mel2470  08.08.2016, 05:19

Sinnloses Gesetz ? Ich denke nicht ! Die meist gequältesten Schildkröten überhaupt , richtig so das endlich die Haltung verboten wurde !!

Tokeh  08.08.2016, 16:42
@mel2470

Das Gesetz umfasst 37 Arten, darunter Ochsenfrösche, Nasenbären, Waschbären, Halsbandsittiche und Streifenhörnchen. Es gilt für Zoos und Privathalter.

Zoos müssen ihre Tiere kastrieren (das ist sehr unnatürlich, normale Zooverhütung ist nicht erlaubt). Wenn ein Tier stirbt, darf der Zoo kein neues mehr haben. Das heisst dass in der ganzen EU in etwa 15 Jahren kein einziger Waschbär mehr (in Gefangenschaft) leben wird! Gegen die in freier Wildbahn die bei uns eigentlich nichts zu suchen haben, wird nichts unternommen.

Privathalter haben 2 Jahre zeit ihre Tiere aus der EU zu schaffen. Schildkrötenhalter bekommen Angst und bringen ihre Tiere ins Tierheim. Toller Erfolg! Mehr Tierheimschmuckschildkröten! Und sie dürfen nicht einmal vermittelt werden! Schlimmer wirds bei Tieren wie dem Nasenbär. Ich meine, wie kriegst du so schnell eine Gruppe Nasenbären aus der EU? Im Osten gibt es zu wenige informierte Tierfreunde, die Schweiz ist winzig und ein weiter Transport wäre Stress pur!

Ein Gesetz welches nur den Schildkrötenhandel reguliert, würde ich unterstützen. Ein Sachkundenachweis wäre angebracht, ein komplettes Verbot ist Schwachsinn.

Hey ,ich hatte selber eine wasserschildkröte und war irgendwann komplett überfordert ..ich kaufte sie als baby und hatte nur ein kleines Aquarium aam Anfang aber ein großes Becken MUSSTE SEIN  ich hab viel darüber gelesen  sie wurde fast 40cm groß und selbst mein 160 Becken und 2aussenfilter haben längst nicht ausgereicht !mehrere aussenpumpen  müssen sein Schildkröten sind Schnellverdauer und dein Wasser wird ständig schmutzig sein !!desweiteren brauchen sie eine richtig gute UV Lampe ..da muss man sich kundig machen ..Wasser Schildkröten sind sehr pflege intensiv und brauchen wirklich ein riesiges Becken und teuere UVLampen ..außerdem sind die hälfte der Tiere aus der Zoohandlung bereits beim Kauf krank ..Erkältungen Lungenentzündungen ..weil sie da sehr  empfindlich sind ....ich kann dir davon abraten ! Wenn du die RICHTIG halten willst ,wird das sehr schwer ! Lg

Es gibt in der Tierhandlung "schwimmende Trockenflächen", die man (zumeist mit Saugnäpfen) an den Aquariumwänden befestigen kann. Eine Wasserschildkröte braucht auf jeden Fall eine Trockenfläche geeigneter Größe und vor allem ein Aquarium geeigneter Größe.

Hallo, ich finde es toll dass du eine Wasserschildi halten möchtest! (Und sehr verantwortungsbewusst wie du dich schon davor informierst)

Ich versuchs mal so simpel wie möglich:

-Eine UV Lampe + Vorschaltgerät + Keramiksockel (Bright Sun Dessert empfehlenswert)

-Landteil Schräg oder ggf. Mit einer Treppe (hierzu kannst du aus dem Baumarkt Aquariumkleber inform von silikon kaufen und Wurzelholz auf die scheibe kleben)

-Einen guten Filter (Außenfilter oder HMF)

-viel Schwimmraum (anfangs "reicht" ein 60L Becken aber bitte möglichst ab dem 2. Monat auf ein größeres Umsteigen mind . 120 L )

-eine Ausgewogene Ernährung (mind 3. versch. Komponenten)

-Manche müssen Winterstarre halten bitte vorher informieren

Wenn noch Fragen auftreten kannst du dich gerne melden, auch zu den hohen Kosten gibt es günstige alternativen die ich dir empfehlen kann.
Viele Grüße