Wie soll ich das Aquarium für Wasserschildkröten einrichten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mal ganz doof gesagt, 2/3 Wasser 1/3 "Land". Planzen sehen zwar ganz hünsch aus aber die werden schnell gegessen :) du kannst ein paar Große Steine ins Aquarium legen, den Boden mit den kleinen Aquariomkies belegen und dan bis zur hälfte oder etwas mehr mit Wasser auffüllen Die Schildkröte soll die möglichkeit haben sich zu trocknen, auch soll eine Lampe am Aquarium sein (sowie bei Fischen) Und pass auf die Steine sollen nicht so arg am Rand liegen den sonst kommt die Schildkröte raus

Naja, der Anteil Wasser/Land sollte nicht so pauschal festgelegt werden. Auch der Wasserstand wäre so wie du es sagst viel zu niedrig. Ideal ist es eigentlich, wenn der Wasserstand bis zum Rand des Aquariums geht - dann ist der maximale Schwimmraum erreicht und somit auch die maximale Platzausbeute, was für die Schildkröte (wenn sie größer ist) eigentlich nur positiv ist. Nur bei Schlammschildkröten (wie der Moschusschildkröte) ist eine große Grundfläche fast wichtiger als ein maximaler Wasserstand. Ein Landteil, der mit Sand gefüllt ist (also auch recht tief ist), ist am allerbesten extern anzubringen, denn sonst nimmt er nur Schwimmraum weg; auch alle anderen Landteile sollten so platzsparend wie möglich sein.

Gegen Ausbrüche hilft dann am besten ein Aufbau z.B. aus Plexiglas, Holz oder Hasendraht. Bei undurschsichtigen Aufbauten kann man auch schön die Technik dahinter verstecken. Eine einfache Lampe wie beim Fischaquarium reicht in den allermeisten Fällen nicht aus, gerade bei sonnenliebenden Arten muss der Landteil etwa 40°C erreichen, außerdem ist es wichtig, dass die Lampe im richtigen Maß UV abgibt (und das tun die wenigsten, leider).

@ClairDeLune

Sicher kommt es auf die Art an, ich habe seit 12 Jahren 2 Gelbwangenschildkröten die manchmal auch sehr gerne lange auf dem trockenen sind. So wie ich das Aquarium eingerichtet habe, so wurde es in der Zoohandlung erklärt. Ich muss dazu Sagen das Aquarium das ich habe ist riesig!meine Schildkröten schwimmen darin problemlos. Wie meinst du das mit dem Sandteil extern anbringen? LG

@andreari

Ja, Gelbwangen sind wirklich Sonnenanbeter und brauchen auch einen Landteil, auf dem sie sich sonnen können. Andere Schildkröten bevorzugen einen Landteil, auf dem sie sich einbuddeln können und auch ein wenig herumlaufen, wieder andere scheuen sogar zu starkes Licht und benutzen den Landteil wiederum gar nicht. Man muss also auf die Art eingehen.

Den Landteil extern anbringen heißt, dass er nicht innerhalb des Aquariums gebaut wird (zum Beispiel mit eingeklebtem Landteil, Korkbrücke o.ä.), sondern neben oder auf dem Aquarium angebracht wird. Dadurch kann man schöne, große Landteile mit Bepflanzung realisieren, ohne das Aquarium zu verkleinern. Schöne Ideen für den Bau eines solchen findet man auf http://www.zierschildkroete.de/pages/landteil-sonneninsel.php

@andreari

Ja, die Seite ist wirklich einzigartig im Netz =) Auch die dort verlinkten Seiten sind auch gut. Sehr zu empfehlen ist auch das Buch des Autors der Webseite!

Hey..kommt natürlich immer auf die Art drauf an  aber hier mal ein paar algemeine Infos:

9Wasserschildkröten:

- ein Aquarium mindestmaß 150cm × 50cm ( × mind. 50cm Wasserstand ) was abgedeckt sein soll oder Teich, aber dann musst du sie zur Winterruhe wieder einfangen und dass wird schwierig, obwohl es draußen mehr Vorteile gibt z.B. kaum Kosten, natürliche UVstahlenaufnahmen, besser Vorbereitung auf die Winterruhe

- mind. 2x im Jahr Wasserwechsel

- 10cm Kiesboden , Sand ist schwieriger zu säubern

- Einrichtunsgegenstände ; Steine, Holzwurzeln (nicht aus dem Wald!), leere Muscheln/Schnecken, Wasserpflanzen ( werden zwar schnell gefressen,aber gehören dazu!)

- ein Landteil zum Panzer abtrocknen und wärmen, dieser muss je nach Art unterschiedlich groß sein, aber man kann grob sagen dass er knapp ein drittel des Aquriums groß sein, trocken und nicht beweglich sein sollte, bei Weibchen brauch der Landteil auch ein "Becken/Abteil" der mit Sand gefüllt ist, damit sie dort ihre Eier ablegen können, da sie auch unbefruchtete Eier legen

- eine Lichtlampe mit UV-licht und eine Wärmelampe mit mindestens 40Watt , womit der Landteil bestrahlt wird, damit sich die Schildie dort abtrocken kann (um Panzernekrose vorzubeugen) und um sich aufzuwärmen (es muss auf dem Landteil bis zu 40°C warm werden, damit sich die Schildie auf Betriebstemperatur bringen kann. Nachts sollte es auch eine Art Mondscheinsimulation durch LEDs geben.

- ein guter Filter, am besten ein Aussenfilter

- sie sollte nicht mit diesen Zooladen-Schildkröten-Futter-Pelletszeugs gefüttert werden, da das zu viel Protein enthält, was den Panzer und Knochenwachstum zu schnell vorgehen lässt, womit die Schildkröte sterben kann/wird. Zu einer ausgewogenen Ernährung gehören Bachflöhe, Mehlwürmer, Regenwürmer, Insekten, Kräuter, Löwenzahn, Klee, Wegerrich, Margaritenblüten, Wasserpest, Wasserhyzianthe, Seerosen ... etc.

- du brauchst auch eine Zeitschaltuhr, damit die Lampen immer zur richten Zeit an und aus gehen... und ein ordentlichem Buch

- und auch ein Winterquatier... sie machen Winterruhe und brauchen dazu ein kleines Becken, in das sie ca. 2x reinpassen und nur den Kopf hochstecken muss zum atmen

Kann sein dass ich was vergessen habe bei dem ganzen Zeug was man brauch, aber das sollte so erstmal die Grundausstattung für Wasserschildkröten sein.... Aquarium kostet so um die 400€ und für die Restliche Ausstattung (Filter, Lampen, Einrichtung u.s.w.) auch so ab 300€ und dann kommt noch die Schildkröte, die Strom und Wasserkosten hinzu.

Bei Fragen kannst du mich gerne fragen, auch gerne über privat Nachricht, da ich selber Schildkröten halte und viiel Wissen & Erfahrung habe..

Hatte mich vertippt.. die Angaben sind nicht für 9Wasserschildkröten sonder 1 oder 2 kleine (Mossus oder Höckerschildkröte etc.)

Informiere dich auf zierschildkroete.de und klappschildkrote.de. Je nach Art, Größe und Geschlecht sind die Ansprüche der Schildkröte an ihren Lebensraum unterschiedlich, worauf du mit deiner Einrichtung eingehen solltest.

Grundausstattung ist ein Bodengrund (am besten Sand), ein leistungsstarker Filter (bei Pflanzenfressern muss er sehr viel stärker sein als für ein normales Fischaquarium!), einige Pflanzen (nicht aus Plastik! auch wenn Pflanzen zerrupft werden, sollten immer welche vorhanden sein - suche am besten Pflanzen, die verschont werden), ein Landteil und eine gute Beleuchtung.

am besten du machst unten kies 2-3 planzen und möglichst viele steine also sozusagen "felsen" rein damit sie möglichst viele stellen haben wo sie sich raufsetzen können;) und umbedingt muss ein stein in die lust ragen und auch begehbar sein damit sie eine art insel haben wo sie raufklettern können und auch luft holen können ;)

Hier gibt es viele Bilder http://www.schildkroetenforum.com/viewtopic.php?f=3&t=435&hilit=zeigt+her+eure+aquarien Auf selbigen Forum gibt es auch die Kategorie mit Zimmerteichen.

lg