Schildkröten-Aquarium -> Maße?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das "Gutachten über Mindestanforderungen an die Haltung von Reptilien" aus dem Jahr 1997 beschreibt die absoluten Mindestmaße, nicht den Platzbedarf für eine artgerechte Haltung.  Für die gängigen Schmuckschildkröten wird ein Aquarium vorgeschlagen welches fünf mal so lang und zweieinhalb mal so breit wie die Panzerlänge der größten Schildkröte ist. Als Wasserstand wird doppelte Panzerlänge empfohlen.

35 cm Panzerlänge ist eine übliche Größe für eine Schmuckschildkröte. Also rechne mal ca. 0,9 x 1,8 m.

Schau dich besser mal nach Moschuss- oder Klappschildkröten um. Die hält man besser einzeln, weil sie sehr unverträglich sind. Dafür reicht aber auch ein Aquarium von 100 Litern.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten
BergWalker
Fragesteller

vielen dank ^-^ Ja, auf die Moschussschildkröten wurde ich jetz auch vermehrt hingewiesen. und die ist sicher Einzelgänger? :) hab jetz übrigens mal meine Kommode gemessen, welche wohl am geeignetesten wäre... 1m auf 55cm (Höhe nebensächlich). denkst du, das würde genügen oder sollte ich mich nach einem anderen Platz umsehen?

Hey,

du solltest dich noch ganz viel über Schildkröten informieren. Die leben ungerne in Gruppen. Die Männchen bedrängen die Weibchen sehr stark und Männchen untereinander führt zu Streit. Weibchen geht schon eher aber nur wenn die sich aus dem Weg gehen können. Ich hab eine Moschussschildkröte und das sind die klein bleibensten. Für sie habe ich ein 120×40×50 Becken und das ist auch die Mindestgröße in meinen Augen. Insbesondere wenn man größere Schildkröten hält. Und mit zwei Tieren muss es noch eine ganze Ecke größer sein.

LG

BergWalker
Fragesteller

mir wurde erzählt, dass die sich mit der Zeit alleine einsam fühlen... aber wenn sie ohnehin lieber allein sind, is das natürlich noch besser! Danke! :) Wie groß werden Moschussschildkröten denn?** Mir geht es auch darum, dass das Aquarium größentechnisch für das gesamte leben der Schildkröte geeignet ist und ich nicht mit dem Wachsen des Tieres, auch das Becken vergrößern muss. Danke! :)

sweetSquirrel  16.02.2018, 22:56

ne nur in der paarungszeit haben die interesse an einem partner^^ die werden max 15 cm aber eher 10 cm und ja das ist ein guter Vorsatz

BergWalker
Fragesteller

geht klar ^^ Dankeschön! Werde mich dann mal weiter erkundigen und vielleicht hört man ja nochmal voneinander :D

sweetSquirrel  17.02.2018, 22:59

Bitteschön :) alles Gute für deine Schildkrötenhalter Zukunft^^

Hi

Guck dir auch mal Chrysemis picta dorsalis an- auch etwas kleiner, aber nicht ganz so wenig platzbeduerftig wie die Moschusschildkröten.

Informier dich auch ob es nicht sinnvoll wäre einen getrennten Landteil zu haben- also außerhalb des Aquariums, zB daran angehängter Kasten- das ist meistens sehr vorteilhaft.

Du findest eine Schildkröte die du in einem 100 oder 120 cm Becken plus idR noch angehängte Behälter halten kannst. Ob man das mit einer Schmuckschildkrlöte tun soll...offenbar ist das eher grenzwertig und wird idr heute auch von den Schildkrötenhaltern als nicht mehr artgerechg angesehen.

BergWalker
Fragesteller

Der optimale Platz für ein Aquarium würde 1m auf 50cm betragen (Höhe relativ). Ein angehängter Kasten wäre wohl etwas komplizierter, aber unter Mühen eventuell möglich. Denkst du 1mx0,5m gesamt würden reichen? welche schildkrötenart emphielst du anschließend wenn es mir darum geht, möglichst viel Platz zu sparen? Danke dir ^^

Grobbeldopp  17.02.2018, 22:46
@BergWalker

Hallo, ich kann es leider nur ganz grob beurteilen, da ich selbst bisher nur einmal und nur Schmuckschildkröten gehalten habe. Also ich kann nichts genau zu zB Moschusschilkröten in 100x50 cm sagen. Hör da lieber auf andere. Mir kommt das soweit ok vor, aber nicht mehr wenn man noch einen Trockenbereich in das Aquarium einbaut, das sollte schon außerhalb sein.

Hallo. Ich bins nochmal ich hab grad im Schildkrötenbuch nachgeschaut und es gibt Schmuckschildkröten Arten wo Jungs mindestens 38cm lang werden also ein Becken mit 200cm Kantenlänge des AQ

BergWalker
Fragesteller

38cm ist echt groß... die Schildkröte sollte tatsächlich so klein wie möglich sein ** Welcher Art sollte ich - wenn ich nach diesem Kriterium gehe - bevorzugen?

Hallo. Kauf dir am besten mal ein Schildkrötenbuch, da steht alles drin. Von Ernährung bis Winterruhe. 2 Schildkröten,hm? Könnte unter Umständen problematisch werden, könnte. Schildkröten sind meistens Einzelgänger. Die meisten Schildkrötenarten brauchen meistens ein AQ im mindest Kantenlänge 1,50m. Schmuckschildkröten kann man auch im Teich ab 20 Gard Wassertemperatur. Teichhaltung wäre da dann (wenn die Schildkröte ausgewachsen ist) empfehlenswert. Da könnte die Schildkröte viel schwimmen, hätte normales Sonnen, könnte selber jagen... . Ich kann dir ein Buch sehr empfehlen, da sind verschiedene AQ Ideen, Teichhaltung, Pflege, Futter: Den GU Tierratgeber, Wasserschildkröten von Hartmut Wilke. Ein Zweites gutes Buch wäre von Danielle Rohrer Mein Leben als Wasserschildkröte. Das ist aus der Sicht der Schildkröte geschrieben, Ernährung, Pflege, Arten. Das erste ist mein Favorit.
Viel Glück mit der Schildkrötenhaltung:)

BergWalker
Fragesteller

mir wurde erzählt, dass die sich mit der Zeit alleine einsam fühlen... aber wenn sie ohnehin lieber allein sind, is das natürlich noch besser! Danke! :) Bis zur Anschaffung der Schildkröte, werden ohnehin noch einige Monaten vergehen, sodass ich genügend Zeit habe um mir die von dir empholenen Bücher mal anzusehen. Dankeschön! ^^