Wie halte ich das aquarium von schildkröten sauber?

5 Antworten

Einen starken Außenfilter mit UV-Lampe einbauen.

Die Wasserschildkröten erzeugen offensichtlich mehr Stoffwechselprodukte als die Goldfische! Behandlung wäre mittels vermehrter Filterung und Behandlung des Wassers, vor allem aber ein grösseres Aquarium möglich

Der Filter kann von dem Volumen her nicht gross genug sein. Bei Schildkröten im Gartenteich kommt es natürlich maßgeblich auf die Größe des Teiches an. Bei einem z.B. 10m x 10m x 3m-Naturteich mit Pflanzen wird man wahrscheinlich selbst bei mehreren Wasserschildkröten nicht filtern müssen. Alle kleinen und mittleren Kulturteiche mit Wassermengen zwischen 500 Litern bis 100.000 Liter müssen gefiltert werden.

Die Größe der Filteranlage richtet sich natürlich nach der Anzahl der Schildkröten. Ich nehme unsere Anlage mal zum Beispiel: bei einer Wassermenge von 6.000 Litern und einem Besatz von ca. 35 Dauergästen filtere ich pro Stunde ca. 9.000 Liter.

Quelle: http://www.wasserschildkroete.de/G-filter.htm

Wie gross ist denn euer Wasser-Schildkröten-Pool?

Schildkröten belasten das Wasser halt schon sehr stark... und umso grösser der Pool ist, umso eher wird sich die Verschmutzung in Grenzen halten.

Ich muss aber gestehen, dass ich meine Aquariuen ebenfalls jede Woche putzen muss. Und ich pflege nur kleine Fische und unmengen an Wasserpflanzen.

Hi,

jede Woche Wasser wechseln ist auch absolut notwendig! Dafür gibt es keine Alternative!