MEERSCHWEINCHEN EIGENBAU — PLEXIGLAS?

7 Antworten

Ich stimme den anderen zu.

Das Gehege sieht zwar so ganz "stylisch" aus aber absolut ungeeignet für die Tiere.

Baue denen besser ein Gehege mit mindestens 2qm Grundfläche an einem Stück. Du kannst dann als Zusatz immer noch eine Ebene dazu bauen, aber die 2qm sind das absolute Minimum für die Schweinchen.

dies ist völlig ungeeignet für Meerschweine, denn sie brauchen ein Gehege auf einer Ebene. Denn es sind keine Klettertiere.

Also mein Plexiglas ist ca 15 cm hoch. Wenn du keine springfreudigen schweine hast sollten die 20 cm ausreichen, ansonsten lieber 25.

Soll man die bei Bedarf (Reinigung) entfernen können?

Ich habe als pipischutz pvc Reste aus dem baumarkt genommen. Wenn du ein schönes Muster hast, z. B. Fliesen, dann fällt das silikon nicht auf bzw stört nicht. Wünsche dir viel Erfolg 😊

Und ich würde die Rampen verlängern, dann sind die nicht so steil. Am besten noch mini Holz Latten oder so dran machen, damit die kleinen nicht wegrutschen.

Das Licht würde ich entfernen. Das irritiert die kleinen nur.

wutzwutz  27.03.2021, 16:04

Ich habe auch LED-Lichtschlauch im Gehege (zeitgeschaltet). Das stört die MS überhaupt nicht. Aber das Gehege ist zu klein und ungeeignet.

LiviDog  27.03.2021, 23:39
@wutzwutz

Das ist an sich auch nicht schlimm, aber es sollte halt einen tag nacht Rhythmus geben...

Sorry das sagen zu müssen aber das Gehege ist vollkommen ungeeignet. Grundfläche zu klein (bezweifel stark das das 1x2m sind als Grundfläche), zu steile Rampen und Etagengehege sind allgemein nix für die kleinen da es keine klettertiere sondern Bodenbewohner sind.

Das wäre eher was für Ratten, aber definitiv nicht für Meerschweinchen. Hätte das ganze eher auf den Boden gelegt (dann könnte es ggf mit der Grundfläche hin kommen) wenn überhaupt....

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme