Was haltet ihr von Terrarien aus Plexiglas?

4 Antworten

Hallo BrianOC,

wenn jemand schon, wahrscheinlich der Punkte wegen zwei Antworten gibt, ist immer Vorsicht geboten!

Wenn Du mit Plexiglas Acrylscheiben meinst, gibt es einige Nachteile!

Erstens sind die Scheiben leicht zu zerkratzen!

Zweitens, wenn die Scheibe zu nahe an der Hitzequelle ist, kann sie dadurch beschädigt werden!

Ich hatte einmal eine als Aquariumabdeckung und durch die Hitze der HQI haben sie sich erst verfärbt und sind sogar später gerissen!

MfG

norina

BrianOC
Fragesteller

Hi norina,

ja stimmt was die beiden Antworten vom gleichen Nutzer angeht!

Richtig, es sind Acrylscheiben. Ok, meinst Du dass sich das Stark auswirkt, ich meine Temperaturen von 35-40 Grad an manchen Stellen müssten schon herrschen. Das sollten die Scheiben eben auch auf Dauer aushalten.

Norina1603  04.06.2015, 20:15
@BrianOC

Es geht nicht um die Dauertemperatur von 40 °C, die sind kein Problem, sondern, dass evtl. die Wärmequelle zu nahe an der Scheibe angebracht wird!

BrianOC
Fragesteller
@Norina1603

Achso du meinst, wenn die Wärmequelle zu nah an der Scheibe ist, entsteht an dieser Stelle eine noch höhere Temperatur als an der Stelle wo das Tier dann seine 40 Grad Stelle hat?

Der Wärmestrahler für Terrarien gibt nicht so viel Hitze ab, daß Plexiglas schmelze könnte. Wärmestrahler werden ja am Deckel befestigt und nicht ganz symmetrisch in der Mitte gesetzt, sondern etwas versetzt rechts oder links, damit sich für das Tier verschiedene Temperaturzonen bilden.

Wenn der Wärmestrahler nun das Plexiglas an den Wänden des Terrariums schmelzen würde, würde er auch das Tier grillen, wenn es sich in der Nähe aufhält.

Wir haben Terrarien mit Würgeschlangen und darin ist es tagsüber 28 Grad und nachts 25 Grad, das regelt der Strahler automatisch. Damit kann man kein Plexiglas schmelzen.

Allerdings ist Belüftung notwendig ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen wie das aussieht, was du gebaut hat.

Die Holzteile sind hoffentlich mit Epoxidhard versiegelt gegen Eindringen von Feuchtigkeit? Wenn nicht versiegelt und der Hamsterurin ist eingezogen, wird eine Schlange durchdrehen. Das wäre wenn du in der Friteuse von Mäcces wohnen würdest aber nicht an die Pommes rankommst... ;)

BrianOC
Fragesteller

Hi, danke für Deine ausführliche Antwort! Stimmt das hatte ich noch garnicht bedacht, dass die Lampe dann ja auch dem Tier schaden würde! Danke :)

Also ich versuchs mals zu beschreiben: Es ist auf allen vier Seiten voll verglast, nur 4 senkrechte Holzlatten dienen als Stützen in den Ecken. Und die Bodenplatte ist aus Holz, diese ist versiegelt.

Um das Gehege als Terrarium benutzen zu können bedarf es allerdings noch jede menge Umbauten. Wie Du schon sagst was Belüftung angeht, bzw. auch eine Vorrichtung für die Lampe.

TorDerSchatten  04.06.2015, 20:15
@BrianOC

Einen Deckel braucht es auch, ich weiß jetzt nicht ob du das nicht geschrieben hast oder ob keiner da ist.

Dann sehe ich noch ein Problem: wie wird es geöffnet? Wenn von oben, ist das für die Tiere nicht angenehm, da von oben meist Feindangriff folgt. Besser ist es, wenn das Terrarium von vorne geöffnet werden kann.

Weiterhin solltest du unbedingt die Rückwand und ein Seitenteil "undurchsichtig" machen, entweder durch ein Brett, Dekofolie oder sonstwas. Die Schlange wird darin nicht glücklich sein wenn sie voll auf dem Präsentierteller liegt, wenn es überall durchsichtig ist wie ein Aquarium.

Du würdest dich auch nicht in einem Wohnzimmer wohlfühlen, das alle vier Seiten verglast hat und außen gehen Leute vorbei.

Wir haben Terrarien aus OSB.Platten, versiegelt und vorne ist eine Glasscheibe, zweiteilig, die durch Schieben zu öffnen ist.

BrianOC
Fragesteller
@TorDerSchatten

Ja den Deckel hab ich jetzt nicht erwähnt, das werde ich so machen dass an dem Deckel die Befestigung für die Lampe ist.

Ja ich habe vor, die Frontscheibe gezielt auszuschneiden, sodass der Zugriff in Form einer Klappe von vorne möglich ist, nicht von oben.

Hmm, das wusste ich noch nicht dass es besser wäre, wenn nicht jede Wand durchsichtig ist, das werde ich mal überdenken danke für die Info!

TorDerSchatten  04.06.2015, 20:42
@BrianOC

Und denk an die sichere Verschließbarkeit. Schlangen schlängeln sich durch sehr kleine Spalten, das glaubt man nicht.

Hier sind Beispiele, so sehen unsere Terrarien aus. Für eine Boa constrictor brauchst du ein 120 x 60 x 60 cm Terrarium, wenn sie ausgewachsen ist

http://www.holzterrarium.de/osb-terrarien/

Ach ja und nochwas: du brauchst Licht und Wärme, unabhängig voneinander! Also eine Lichtquelle und eine Wärmequelle. Die Lichtquelle muß je nach Tierart auch ein bestimmtes UV-Spektrum abdecken.

Überleg dir vielleicht erstmal, welches Terrarientier du halten willst, informiere dich über die Bedingungen an Beleuchtungsdauer, Tag- Nachtabsenkung und Luftfeuchtigkeit und DANN erst bau das Terrarium um

BrianOC
Fragesteller
@TorDerSchatten

Danke vielmals, ja so werde ich es machen ;) erst informieren!

Aber wenn eine Schlange, dann eine Kornnatter.

passiert nix plexiglas ist sehr robust

BrianOC
Fragesteller

meinst du das jetzt in bezug auf die hitzeverträglichkeit oder in bezug aufs runterfallen so wie in deinem anderen kommentar?

Taha68  04.06.2015, 19:53

beides :)

BrianOC
Fragesteller
@Taha68

alles klar danke, und hast du da erfahrung oder vermutest du es nur? :)

ist vorteilhafter als normales glas weil wenns mal runter fällt gehts nicht kaputt