Hitzestau in Terrarium wenn eine Wand aus Plexiglas besteht obwohl die Decke offen ist?

kugel  21.09.2021, 22:40

Wann scheint die Sonne ins Terra? Vormittag? Mittag? Abend?

Amycat52
Fragesteller

Den ganzen Tag wenn es hell ist-

am ehesten aber am Abend

4 Antworten

Ich vermute dass Plexiglas gleich wie Glas reagiert bzw ähnlich, es verstärkt die Sonnenstrahlen, hitzestau entsteht zwar nicht da Hitze nach oben steigt, aber wenn du draußen in der prallen Sonne stehst, brauchst du auch keinen hitzestau um Probleme zu bekommen das ist aber echt nur eine Vermutung.

Amycat52
Fragesteller

Das Terra würde eh nicht direkt am Fenster sondern mit dem Rücken dahin stehen, will aber vom schlimmsten und schlechtesten ausgehen.

Nathi4424  21.09.2021, 22:45
@Amycat52

Ich bin kein degukenner, aber ich weiss dass sie Hitze nur schlecht vertragen... Riskiere lieber nichts

Hallo Amycat52,

in welche Farbe soll das Plexiglas(PMMA) denn sein? Wenn du es in farblos oder nicht deckend nimmst hast du ziemlich viel Licht und Wärmestrahlung die in das Terrarium kommt und dann kann es eben wie im Treibhaus ziemlich warm werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.
Amycat52
Fragesteller

Es wäre farblos…

Terrarien, Käfige und ähnliche Behausungen von Nagern bitte NIE an einen Ort stellen wo den ganzen Tag die Sonne drauf scheint, das kann schnell gefährlich werden!

Wenn es mal ein 1-2 Stunden Sonne gibt, aber nicht der komplette Käfig davon bedeckt ist, ist das ok, aber nie fast den ganzen Tag lang Sonne!

Dann musst du die Degu Behausung umstellen.

Hast du denn ansonsten ausreichend Belüftungen im Holz?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze selber eine Gruppe aus 4 Jungs
Amycat52
Fragesteller

Ja, das Gehege ist riesig und eine Wand ist vollständig Gitter.

Stauen nicht, weil oben offen. Aber heiß kanns natürlich trotzdem werden.

Immer erst mal einen Probelauf ohne Tiere machen. Also im Sommer ne Woche betreiben und überwachen. Wenn alles einreguliert ist - Feuchtigkeit, Licht, Wärme etc - können die Bewohner einziehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Schreiner, Möbel, Wintergärten, Orgelbau.