Holz Terrarium geruch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

hatte für meine Hamster auch ein OSB-Terrarium. Da muss man dann noch einiges machen, damit es für Hamster geeignet ist.

Bevor man das Terrarium zusammenbaut muss es 3x mit sabberfesten Spielzeuglack (DIN 71-3) lackiert werden. Dauert dann 3 Tage bis es immer wieder trocken ist. Dann kann man das Gehege zusammenbauen, dabei schauen das die Belüftung die eigentlich unten liegt oben ist damit kein Streu raus rieselt und schon mal etwas Luft reinkommt.

Thema Luftzirkulation ist bei Terrarien so eine Sache. Ich rate immer dazu den eigentlichen Deckel wegzulassen bzw. einen Rahmen mit 10cm Breite auszusägen und leere Innenseite mit Volierendraht zu bespannen. So ist das Terrarium einwandfrei belüftet. Am besten montierst du oben hinten am Deckel Scharnieren an, sodass man das Gehege von oben öffnen kann. Denn die Schiebetüren kannst du idR nicht mehr nutzen, wenn du 30cm tief einstreust. Es gibt zwar auch den sog. Streuschutz, wozu es viele Anleitungen in Hamsterforen gibt, wenn der Hamster jedoch mal richtig loslegt mit Buddeln, dann kann auch Streu dahin kommen und die Tür blockieren.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Diese Holzgehege sind nur sehr bedingt zur Hamsterhaltung geeignet.

Hauptproblem: sie bestehen aus Nadelholz. Die darin enthaltenen ätherischen Öle können die Atemwege des Hamsters reizen, Harz kann die Backentaschen verkleben wenn der Hamster daran nagt.

Auch haben sich schon Hamster durch solche Gehege hindurch genagt.

Zudem sind die meisten dieser Gehege sind nur mit einigen Umbauarbeiten hamstergerecht einzurichten.

Sollte der Hamster hartnäckig immer dieselbe auf dem Holz zum Pinkeln benutzen, nutzt auch ein mehrfacher Anstrich mit sogenanntem Sabberlack (Spielzeuglack gemäß DIN 71.3) wenig da der Lack nur urinabweisend ist, nicht urinfest.

Beschaffe Deinem Hamster bitte ein Aquariengehege ab 120cm Länge oder etwas Vergleichbares (z. B. "Detolf"-Vitrine von Ikea).

VanyVeggie  25.06.2017, 17:50

Ich nehme an er meinte diese OSB-Terrarien oder die aus Birkenholz. Ein Hamster kann sich nur durchnagen, wenn schmutzig gearbeitet wurde, er braucht schließlich einen Nageansatz. Nach sowas sollte man natürlich Ausschau halten und abschleifen.

Stimme aber zu, dass ein Aquariengehege viel besser ist. Manchmal findet man jedoch einfach gar keines. ._.

Margotier  25.06.2017, 17:56
@VanyVeggie

Ich glaube, Du hast recht.

Vor meinem inneren Auge tauchen bei solchen Fragen irgendwie immer erstmal diese typischen Holzkäfige auf.

Das 80iger wo Du hast, ist es ein Aqua? Wenn ja , dann nimm doch nochmals ein Aqua , Scheibe raus und andocken