Dsungarischen ZwergHamster frei laufen lassen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du einen Auslauf hast oder einen sicheren Ort wo keine Verletzungungefahr besteht sollte das funktionierten. Solltest deinem Hamster aber nicht rausholen und einfach auf den Boden oder so setzen. Das ist ziemlicher Stress für die. Zuerst immer nur ein paar Minuten rausholen damit er sich dran gewöhnen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe seit meiner Kindheit Rennmäuse und Hamster

Meistens ist das Stress für die Tiere. Außerdem fluscht er dir vielleicht schnell unters Sofa und weg ist er. Ein gesicherter Auslauf wäre vom Vorteil. Da hat er wenigstens passende Beschäftigung und ist in einem geschützt Rahmen.

Nein, keinen Hamster frei im Zimmer laufen lassen.

Zwerghamster haben oft grossen Stress ausserhalb von ihrem Gehege. Wenn, dann ein permanenter Auslauf, sonst aber nichts.

Im Zimmer laufen lassen ist stressig und gefährlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Ein gesicherter Auslauf mit genug Versteckmöglichkeiten wäre besser, als ihn einfach im Zimmer laufen zu lassen.