Meines Wissens enthält Plexiglas keine giftigen Stoffe wie Weichmacher oder ähnliches stimmt das?

4 Antworten

Ich glaube nicht, dass es stimmt. Vor Jahren habe ich in einer Gravierwerkstatt gearbeitet. Dort wurden Schilder aus Plexiglas gemacht, indem man die Schrift spiegelverkehrt in das Material gefräst hat. Die Außenseite blieb dabei vollkommen glatt und doch konnte man den Text sehr gut lesen, weil er jetzt ja richtig herum zu sehen war. Diese Plexiglasschilder haben immer ein wenig chemisch gestunken. Es war kein starker Geruch, aber doch so viel, dass man es riechen konnte. Wenn du ein Tier in einem solchen Kasten halten willst, dann ist es diesen Ausdünstungen ständig ausgesetzt.

Ichmel
Fragesteller

Tönt nicht gut...Aber ich fräse ja nichts in das Material hinein, vielleicht wäre das so weniger schlimm?

Fuchssprung  03.10.2020, 23:03
@Ichmel

Nein, das meine ich nicht. Es bereits streng gerochen, noch bevor etwas in das Material gefräst wurde. Es wurde durch die Gravur auch nicht schlimmer. Es war also das Plexiglas selbst und nicht die Gravur.

Spark6  03.10.2020, 22:59

Wenn etwas chemisch riech heisst es noch lange nicht dass es giftig ist

Fuchssprung  03.10.2020, 23:04
@Spark6

Richtig. Es kann natürlich auch Vitamine ausdünsten, aber das halte ich für unwahrscheinlich.

Fuchssprung  03.10.2020, 23:21
@Ichmel

Ich würde an deiner Stelle dem Rat von Spark6 folgen und nach speziellem Material fragen. Das kann ja nicht so viel teurer sein, dass es dich in den Ruin treibt.

Chillkroete777  20.10.2020, 16:42

PMMA also Acrylglas ist Lebensmittel echt, solange es nicht mechanisch oder thermisch zerspant/bearbeitet wird.

Dass Polymethyl-Methacrylat (PMMA), wie Plexiglas richtig heißt, Zusatzstoffe enthält die z.B. die Alterungsbeständigkeit erhöhen sollen (ein Problem bei PMMA), kann man nie ganz ausschließen. Daher sollte man für die Tierhaltung freigegebenes PMMA benutzen.

Der Stoff PMMA an sich ist unschädlich, es wurde früher für künstliche Linsen im Auge eingesetzt.

Fuchssprung  03.10.2020, 23:06

Wenn man spezielles Material auswählt, sollte es kein Problem sein.

Spark6  03.10.2020, 23:13

Der Zusammenhang wie es zur Verwendung von PMMA als künstliche Linse kam ist ein verblüffender Zufall. 1940 während des 2. Weltkriegs wurde ein Pilot der englischen Luftwaffe im Luftkampf von einem Feindflugzeug beschossen. Dabei zersprang seine Plexiglas Kabinenhaube in feinste Splitter, wovon er einige ins Auge bekam. Bei der späteren Behandlung stellten die Ärzte fest, dass sich die Splitter im Gewebe des Auges völlig neutral verhielten. Da brachte sie auf die Idee das Material für künstliche Linsen einzusetzen.

Ichmel
Fragesteller

@Spark6 Das sollte dann im Laden so erhältlich sein, oder wenn ich frage sollten sie mir sagen können, was es genau ist?

Spark6  03.10.2020, 23:15
@Ichmel

Im Baumarkt haben die keine Ahnung. Da mußt Du übers Internet gehen

Spark6  03.10.2020, 23:21
@Ichmel

Der Knackpunkt ist nämlich, dass z.B. die Sorten die UV-Beständig sind, NICHT lebensmittelecht sind.

Ichmel
Fragesteller
@Spark6

Für den Hamster. Er hat schon ein Gehege, ich möchte es aber erweitern.

Spark6  03.10.2020, 23:50
@Ichmel

Cool. Da das Plexiglas hier nicht wie ein Aquarium mit Wasser Kontakt hat, würde ich mir eher Sorgen um die Schadstoffe des Klebers machen als um das Plexiglas selbst

Seefuchs  04.10.2020, 09:08

Also bei aller Liebe bei PMMA ist die Alterung kein Problem.

Hallo Ichmel,

Plexiglas ist zunächst einmal ein Handelsname für PMMA. Dann gibt es ja diverse Typen und Ausrüstungen. Zudem sind Weichmacher grundsätzlich auch kein Problem es kommt eben auf den speziellen Weichmacher an Paraffin ist auch ein Weichmacher und das ist kein Problem.

Dann ist PMMA einer der Kunststoffe der typischerweise am wenigsten bedenklich bezüglich Gesundheitsgefahren ist. Aufgrund seiner großen Härte kann er nur schlecht von Tieren angefressen werden. Deshalb ist für deine Anwendung PMMA eine gute Wahl.

Ich glaube nicht dass es giftig ist, da die ganzen Nagetiere-Holz-Gehege oft eine Plexiglasscheibe vorne haben. Vielleicht ist das aber auch spezielles, Ich kenne mich da nicht so aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung