Schmuck aus Alpakasilber/ Material giftig/schädlich?

8 Antworten

Hallo LittleSecy.

Bitte laß Dich nicht verunsichern.

Alpaka enthält keine Schadstoffe. Es wäre auch garnicht im Handel, den die Gesetzgebung würde das nie zulassen.

Sicher, es kann Nickel enthalten, das löst jedoch nur eine Allergie aus, nicht bei jedem natürlich. Es gibt mittlerweile Prüfmittel um Nickel festzustellen. So wie ich hier lesen konnte hast Du aber kein Problem damit.

Du brauchst die Kette nicht wegzuschmeißen. Du schreibst etwas vonwegen komischer Farbe. Das braucht Dich nicht zu beunruhigen. Bei "unechtem" Schmuck wird Kupfer, Messing etc. als Untermaterial verwendet, das dann versilbert oder vergoldet wird. Nach häufigem Tragen verliert so ein Teil seine Silberschicht und die Farbe des Untermaterials kommt immer mehr zum Vorschein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Frageritikum  22.02.2022, 15:48
Sicher, es kann Nickel enthalten....

Quatsch! Es kann nicht nur Nickel enthalten, sondern es enthält definitiv Nickel!
Deshalb braucht man es auch nicht mit nem Prüfmittel zu prüfen ....🤦🏻‍♀️

In Alpacca ist auch kein Messing enthalten. Alpacca ist auch kein „Untermaterial“. Und versilbert oder vergoldet ist es sicherlich auch nicht... 🤦🏻‍♀️

Hallihallo 🙋🏻‍♀️,

giftig ist Alpacca/Alpaka definitiv nicht,

aber es könnte evtl. schädlich sein,

wenn du eine Nickelallergie hast.

Alpacca hat viele andere Bezeichnungen:

= Neusilber, Hotelsilber, Nickelsilber, usw...

Alpacca ist eine:

Kupfer - Nickel - Zink - Legierung

(evtl. kann auch etwas Blei, Mangan, Zinn oder Eisen in der Legierung sein)

Die komische Farbe: Alpacca hat eine silbrige

bis gelbliche Farbe und läuft auch mit der Zeit an.

Es wird immer bräunlicher, bis hin zu schwarz.

Nimm mal eine weiche Zahnbürste und einen

Tropfen Zahnpasta + etwas Wasser ... damit

kannst du die Kette von der Patina befreien.

Die komische Farbe kommt nicht davon,

weil es ein Untermaterial ist und eine

Versilberung, o. Vergoldung drauf ist (= Quatsch).

Hier bitte lesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Neusilber

Wegschmeißen brauchst du die Kette

nicht ... das ist esoterischer Quatsch.

lG ✌️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Goldschmiedin

Die Färbung kommt vom enthaltenen Kupfer.

Wenn du weder gegen Nickel, Kupfer noch Zink allergisch bist, kannst du die Kette problemlos tragen, giftig ist nichts davon. Bei Allergien solltest du natürlich jeglichen Kontakt damit vermeiden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.
LittleSecy
Fragesteller

Ne habe keine Allergie. Aber jemand anderes hat hier geantwortet das es giftig ist, bin schon verunsichert jetzt.

Kugelflitz  22.02.2022, 10:20
@LittleSecy

Nichts daran ist giftig. Kobalt wäre giftig, es ist aber kein Kobalt enthalten.

Es sind nur viele Menschen gegen Nickel allergisch, aber das macht es noch lange nicht giftig. Lutsch halt nicht dran rum.

Es wird auch Neusilber genannt. Neusilber – Wikipedia

Es besteht aus bis zu 25% Nickel (und kann sogar etwas Blei enthalten), so sagt es zumindest Wikipedia.

Nickel ist Allergieauslösend. Du musst also keine Allergie haben, sie kann erst durch langes Tragen durch Nickel entstehen. Die Wahrscheinlichkeit ist immerhin markant genug, dass man in vielem Schmuck die Nickellässigkeit in der EU inzwischen limitiert hat. Ich würde daher ein solches Schmuckstück nicht ständig auf meiner Haut tragen wollen, aber das ist meine eigene subjektive Meinung.

Egal wäre es, wenn es z.B. eh nicht mit deiner Haut in Kontakt käme. Tod umfallen wirst du durch diese Kette aber auch nicht.

Woher ich das weiß:Hobby

Giftig ist es nicht, könnte aber u.U. wegen des Nickelanteils eine Allergie auslösen.

LittleSecy
Fragesteller

Ich habe keine Allergie, aber jemand anderes hat hier geantwortet es sei giftig.