Kettenstärke von 0,8 mm ausreichend? (Halskette)

2 Antworten

Die stärksten Ketten sind Ankerketten dann kommen Panzerketten dann alle anderen Formen. je nach Länge der Kette würde ich zu 1,5 mm raten dann hat man keine Probleme. Die labilsten aber sehr verbreiteten Silberketten sind die sog. Venezianer Ketten deren Glieder würfelförmig sind und daher sehr schnell reißen weil das Lot in den oft hauchdünnen Metallstreifen manchmal nicht komplett durchfließt beim backen, dann wird galvanisch rhodiniert und nach einem Jahr Tragezeit fängt die Kette an zu brechen.

Mit einer Ankerkette läuft der Anhänger nicht so fließend wie mit einer Panzerkette also ausprobieren durchchecken wie-viel man ausgeben will.

Venezianer sind mit Vorsicht zu genießen. Gruß Lorbass

Bei unechtem also hartem Material würde ich sagen kein Problem. Aber hier handelt es sich um Sterlingsilber, das ist sehr weich. Der Anhänger dürfte nicht das Problem sein. Aber was ist,wenn mal ein schwererer Anhänger dran kommt? Das ging auch noch, aber wenn die Beschenkte mit der Kette irgendwo hängen bleibt, z.B. beim Entkleiden? Solange die Kette nur ruht, nicht zu stark in Bewegung ist, wird nichts passieren. Ich weiß nicht, um was für ein Muster es sich handelt, da kann es auch von abhängen. Ich würde zu einer etwas stärkeren Kette raten, solange proportionsmäßig sie zum Anhänger paßt. Ein Anhänger soll ja zu sehen sein und je feiner eine Kette umsomehr kommt der zur Geltung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu