welches Haaröl ist NICHT schädlich?

4 Antworten

Misch sie dir selbst aus natürlichen Ölen zusammen, dann sind da zu 100% keine Silicone oder sonst was drin.

Es gibt auch einige Seiten/Blogs mit Rezepten.

Einige kann man auch einfach so auftragen wie Kokos, Agran oder Olivenöl. Die bekommt man ganz einfach mit einmal Waschen wieder raus. Muss man mehrfach waschen, dann war es einfach viel zu viel Öl das Haar soll nicht triefen.

Silkonöle sind nicht schlecht für die Haare. Das sind pflegende Öle, die im Gegensatz zu normalen Ölen aber nicht fetten. Die kannst du also problemlos verwenden.

Übrigens sind Silikonöle auch sehr gut für die Haut, deswegen findest du sie in allen hochwertigen Hautcremes.

Thirteeen  07.10.2018, 09:07
"DIE NACHTEILE VON SILIKONEN

In der Versiegelung der Oberfläche ist gleichzeitig der Nachteil. Pflegestoffe kommen durch die Extra-Schicht nämlich nur schwer bis gar nicht ins Haarinnere. Da sich mit der Zeit immer mehr Silikone auf dem Haar anlagern, beschweren und verkleben sie es auch zusätzlich. Auf Dauer wirkt es dann sichtbar platter. Wer zu einer empfindlichen Kopfhaut neigt, sollte von den chemischen Stoffen generell Abstand nehmen – die Ablagerungen können Allergien und Irritationen auslösen. Schlecht für die Umwelt sind Silikone auch, weil sie biologisch nicht abbaubar sind."

https://www.harpersbazaar.de/beauty/silikon-haare

Und den Mist möchte ich nicht in den Haaren haben. Dann lieber Olivenöl, das wird seit Jahrhunderten verwendet. Man muss es ja nicht gleich literweise über sich schütten.

Pangaea  07.10.2018, 09:48
@Thirteeen

Der Artikel betet nur die üblichen Vorurteile über Silikone nach, die halten einer wissenschaftlichen Überprüfung nicht stand.

Haare sind totes Gewebe, die können keine Pflegestoffe in ihr "Inneres" aufnehmen. Haare zu pflegen bedeutet nichts anderes, als dafür zu sorgen, dass die äußere Hornschuppenschicht der Haare möglichst glatt anliegt und nicht "struppig" absteht. Und da sind Silikone unübertroffen.

Übrigens sind Silikone auch sehr hautpflegend.

Was den "Buildup" angeht: Ja, wenn man glatte und gesunde Haare hat und dann ständig Shampoo plus Pflege mit Silikonen benutzt, kann es passieren, dass sich die Silikone nicht wieder auswaschen und dass sich immer mehr pflegende Öle an die Haare anlagern. Die sind dann immer noch weich und glatt und glänzend, das ist ja der Effekt der Silikone, aber eben dann auch schlaff und schwer, und keine Frisur hält. Das nennt man dann "überpflegt".

So ein Überpflegen lässt sich ganz leicht vermeiden, indem man ein silikonfreies Shampoo mit einer silikonhaltigen Pflege kombiniert, oder indem man zwischen silikonfreien und silikonhaltigen Shampoos immer abwechselt.

Und schließlich der Umweltaspekt: Silikone sind ja völlig unschädlich, also ist es nicht schlimm, wenn sie nicht abgebaut werden. Der Grundstoff für Silikone ist schlicht Sand (Silica), und der ist ja auch nicht problematisch für die Umwelt.

user38379  07.10.2018, 13:47

Silikone sind keine pflegende Öle wie kommt man nur darauf? Silikon besteht aus Kunststoff und genetischen Chemischen kram

Pangaea  07.10.2018, 18:28
@user38379

Silikone sind sogar sehr pflegend. Einfach mal die Vorurteile beiseite lassen und der Wirklichkeit ins Auge blicken ...

Rhenia  07.10.2018, 14:33

"genetischen chemischen Kram" an so etwas kann man immer schön Personen erkennen, die absolut keinen Deut einer Ahnung von der Materie haben und offenbar eine irrationale Angst vor "Chemie" haben ^^

Pangaea  07.10.2018, 18:27
@Rhenia

Genau. Bekanntlich ist alles auf der Welt entweder Chemie oder Physik. Wenn ich einen Apfel esse und verdaue, ist das Chemie - und eine Violinsonate ist reine Physik

Schau auf der Liste der Inhaltsstoffe nach, was da so drin ist. Wenn dort etwas mit den Endungen -siloxan, -methicon, -methiconol steht, dann sind das Indizien für im Produkt verwendete Silikone.

Wenn du ein silikonfreies Produkt möchtest, dann achte darauf, dass solche Stoffe nicht enthalten sind.

Pangaea  07.10.2018, 18:33

... allerdings ist es ziemlich sinnfrei, ausgerechnet die sehr pflegenden und hautfreundlichen Silikone zu meiden. Das sollte man eigentlich nur bei sehr feinen und fettigen Haaren tun.

Rhenia  08.10.2018, 00:28

Ich halte auch nix davon, Silikone pauschal zu verteufeln, oder generell alles, was mit der "bösen Chemie" zu tun hat. Allerdings reagiert meine Kopfhaut offenbar auf Silikone im Shampoo, deshalb muss ich persönlich darauf achten, dass da keine drin sind. Aber ohne Silikone für die Längen wären meine Locken wahrlich ein einziger Heuhaufen. Ich denke, auch da kommt es aber wieder auf die jeweilige Haarstruktur an.

Ich weiß nicht, welches Haaröl das am wenigsten schädliche ist, aber sehr viele Frauen benutzen Olivenöl. Da sind keine schädlichen Sachen enthalten.

Pangaea  07.10.2018, 08:44

Nur dass Olivenöl stark fettet. Bis man den Schmodder in mehreren Wäschen wieder rausgewaschen hat, ist jegliche Pflegewirkung dahin.