Trocknet Öl die Haare aus?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Öl ist gut für trockenes Haar 80%
Öl trocknet noch mehr die Haare aus 20%

2 Antworten

Wenn man es richtig anwendet. Und nicht jedes Haar mag jedes Öl, da muss man probieren.

Einfach so Öl, noch dazu aufs trockene Haar ist falsch und nicht gut. Ja, dann kann es austrocknen auch wenn das Haar strähnig erscheint.

Zuviel öl ist auch nicht gut.

Öl ist dazu da um um Feuchtigkeit ein Schutzschild zu machen, ein Siegel um sie länger im Haar zu halten.

Richtig verwendet man Öl: Zuerst dem feuchtem Haar Pflege und Feuchtigkeit zuführen, dann eine kleine Menge Öl in die Längen verteilen. Das hilft die Feuchtigkeit im Haar zu halten damit das Haar nicht trocken erscheint.

Öl ist gut für trockenes Haar

Man muss jetzt Unterscheiden:

Trockenes Haar und Geschädigtes Haar.

Trockenes Haar ist nur etwas stumpf und nicht sehr glänzend. Kann aber durch ausreichend Pflege in den Griff gekrigt werden.

Geschädigtes Haar ist fast so ähnlich. Es glänzt halt garnicht mehr, wirkt strohig und ist meistens sehr splissig.

Geschädigtes Haar muss man mit Ölen nicht behandeln da man am besten die geschädigten Bereiche abschneiden lässt. Denn man kann geschädigte Bereiche nicht reparieren.

Wenn dein Haar nur trocken ist dann kann das dadurch kommen, dass du es zu heiß behandelst (glätteisen, Föhn) mit guten Kuren und Etwas Öl lässt sich das aber ausgleichen.

Viele verwechseln trockenes Haar mit geschädigtem Haar.

Wenn deine Haare chemisch behandelt wurden (Farbe, Blondierung) dann ist es nicht trocken. Sondern geschädigt und muss von anfang an richtig gepflegt werden ansonsten ist Hopfen und Malz verloren.