Möchte ein Haaröl über Nacht einwirken lassen mit einer Duschhaube, ist das ungesund oder schädlich, weil meine Haare durch die Haube keine Luft kriegen?

4 Antworten

Haare brauchen keine Luft :)

Aber es reicht glaube ich wenn du es so 2 Stunden einwirken lässt! ;)

David613
Fragesteller

Vielen Dank!

Denke daran, dass Plastikfolien nicht unbedingt öl-resistent sind. Wenn der Kunststoff Weichmacher enthält, die sich im Öl lösen und dann in die Kopfhaut eindringen, ist das gesundheitsschädlich, nicht nur für die Kopfhaut.

Die fehlende Luft ist kein Problem, das Aufweichen aber schon. Eine Stunde reicht durchaus. Ich lege dabei ein Handtuch um meinen Nacken und bändige die Locken in einem Knotenzopf. Das reicht aus, wenn man nicht zu viel Öl nimmt.

Nein, im Gegenteil, das ist gesund und ein altes Hausmittel. Im Orient werden Ölpackungen schon traditionell angewandt. Seit einiger Zeit habe ich auch damit angefangen, da Öl die Haare sehr gut ernährt. Ich habe eine Fl. Olivenöl, die geschmacklich nicht so mein Ding war, ins Bad verbannt, wo sie gute Dienste tut (auch für die Haut).

Nur plan morgen früh beim Haarewaschen die Zeit ein, die Haare zu entfetten.

Spielwiesen  20.01.2021, 21:35

Achso: eine Haube wird nicht reichen. Leg besser eine Plastikfolie auf dein Kopfkissen, darauf ein Handtuch. Und darauf kannst du mit deiner Haube liegen - ansonsten hast du ein 'Ölbad' (alles erprobt : -)!)

Nein, das ist nicht empfehlenswert.

Die Haarschuppenschicht wird durch zu lange Einwirkzeit aufgeweicht und das tut dem Haar nicht gut.

Es reicht eine maximale Einwirkzeit des Öls von 1 Stunde.

Nach dem Waschen, am besten mit einem Conditioner, damit das Öl gut löslich ist, ist dann eine saure Rinse hilfreich, damit sich die Haarkutikula wieder schließt. Das kann die Alcina Sauerspülung sein, oder eine Apfelessig Rinse.

Gutes Gelingen.