Gibt es etwas womit man Kratzer aus einer Acryl Badewanne entfernen kann?

2 Antworten

Es gibt Reparatur-Sets zu kaufen.

Es geht aber auch ein anderes "Mittel" wo Schlemmkreide drin ist, wie z.B. Autopolitur oder sogar Zahnpasta.

Wichtig : das Acryl muss durchgefärbt sein.

Dann den Kratzer zunächst mit 1000er Schmirgelpapier glätten und die Stelle anschließend polieren.

Je nach Hersteller kann man so Kratzer bis zu 1 - 3 mm Tiefe weg kriegen.

Babygirl2120
Fragesteller

Aber man kann nicht diese grüne Seite von einem Schwamm benutzen um den Kratzer zu entfernen und dann polieren weil die Seite nicht genug schleift oder

PoisonArrow  22.02.2022, 14:52
@Babygirl2120

Acryl ist ein sehr weicher Werkstoff.

So schnell, wie ein Kratzer REIN kommt, kann man diesen auch entsprechend einfach entfernen.

Den Kratzer zunächst zu ebnen, bedeutet die Umgebungsfläche abzuschleifen. Das geht am besten mit sehr feinem Schmirgelpapier.

Dann ist der behandelte Bereich matt.

Um diese Stelle wieder glänzend zu bekommen, benutzt man am besten ein Mittel mit Schlemmkreide, wie gesagt Auto-Politur geht, Zahnpasta ggf. auch.

Babygirl2120
Fragesteller
@PoisonArrow

Aber ohne Schleifpapier und nur polieren geht da nix weg oder ? Meinst du ein Kratzer kommt schon rein wenn man nur einen Rasierer darauf fallen lässt?

PoisonArrow  22.02.2022, 16:19
@Babygirl2120

Wie gesagt: Acryl ist sehr weich. Würde man eine Acryl-Wanne nicht rückseitig mit GFK (Glasfaser-Kunststoff, wie aus dem Bootsbau) behandeln, würde man so durch die Wanne durch krachen.

So ist diese weiche Oberfläche entsprechend empfindlich gegen äußere Einwirkungen. Es reicht schon, wenn "versandete Kinder" darin baden / duschen, dass viele kleinere Kratzer entstehen.

Ok - in eine Stahlwanne kriegt man bei weitem nicht so schnell einen Kratzer, aber dafür ist der dann auch für immer drin.

Zu Deiner Rückfrage: Bei NUR-Polieren würde man matte Stellen wieder glänzend kriegen (wie z.B. den mattierten Boden durch Sand-Schliff).

Bei einem Kratzer muss zunächst solange vorsichtig(!) geschliffen werden, bis diese keine Rille nicht mehr sichtbar / spürbar ist.

Die meisten Acryl-Wannen sind durchgefärbt - da geht das.

Bei einer ultra-billig Wanne würde es nicht funktionieren, wenn lediglich die Oberfläche farbig ist.

Babygirl2120
Fragesteller
@PoisonArrow

OK egal da waren schon Kratzer drin und mir ist der Rasierer darauf gefallen und Frage mich nun ob es davon kommt oder nicht

Babygirl2120
Fragesteller
@PoisonArrow

Najs egal ich lasse es ich hab Angst dass noch mehr reinkommen 🙈

Nein gibt es so nicht das wird man immer sehen egal was anstellst.

Babygirl2120
Fragesteller

Danke . Aber glaube die waren schon da ich dachte von einem Rasierer kamen die

Zanderfreund  22.02.2022, 20:17
@Babygirl2120

Denken,Glauben,Wissen das sind Unterschiede.Und wie jeder weis Rasierer hinterlassen keine grossen und tiefe Schäden im Acryl da dieses sehr widerstandsfähig ist.